OT-Cup,1.Spieltag Los Campeonisimos-Bavaria Schwaben Deutschland 2:3 Jessica-Tamara Frey brauchte uns im ersten Einzeln gegen Andrés De Amaral durch ein souveränes 6:4,6:7,6:3,6:2 wo Sie keine einzige Breakbälle zuließ mit 1:0 in Führung. Im zweiten Einzel bot Marcelo Santocono eine gute Partie verlor aber trotz Satzführung am Ende gegen Maximo Sabbatini 7:6,3:6,6:7,6:7 der vor allem im Tiebreak der bessere Spieler war. Das vielleicht vorentscheidende Doppel konnte Jessica-Tamara Frey und ich in einer dramatischen Partie gegen De Amaral/Sabbatini glücklich in 5.Sätzen mit 6:3,3:6.7:6,6:7, und 7:5 gewinnen Maximo Sabbatini - Werner-Markus Frey Nach dem Doppelsieg hatten wir nun die Partie in den zwei ausstehen Einzeln für uns zu entscheiden. In einer tollen Atmosphäre erwischte einen besseren Start gegen Maximo Sabbatini konnte aber in den ersten Aufschlagspielen meine Breakchancen nicht nützen, erst im dritten Versuch gelang mir das erlöste Break zum 5:3. Doch Maximo Sabbatini nützte seinen ersten Breakball zum Re-Break und schaffte das 5:5. Letztlich musste der Tiebreak gespielten werden, den ich schließlich verdient mit 7:4 gewinnen konnte und die Satzführung sicherte. Nach dem ich zu Beginn meine Breakbälle nicht nützen konnte, machte es Maximo Sabbatini erneut besser und ging mit 1:4 in Führung. Als Maximo Sabbatini zum Satzgewinn servierte gelang mir doch noch das wichtige Re-Break und schaffte das 5:5. Im letzten Aufschlagspiel setzte mich Maximo Sabbatini nochmal unter Druck und mit Unterstützung des Publikums gelang im das entscheidende Break des Satzes zum 5:7. Nun war natürlich das Publikum aus dem Häuschen und Maximo Sabbatini spielte weiterhin großartig auf. Nach dem ich zum Beginn des dritten Satzes einige Kritische Phasen in meinen Aufschlagspielen überstehen konnte, bekam ich die Partie danach wieder besser in den Griff. Schließlich musste der Satz in den Tiebreak, der hart umkämpft war! Maximo Sabbatini hatte den Vorteil immer in Führung zu gehen und schließlich konnte er unter tosenden Jubel seinen zweiten Satzball zum 6:8 verwandeln. Im vierten Satz hielten wir zunächst unsere Aufschlagspiele, ausgerechnet ich musste in dieser entscheidende Phase den ersten Aufschlagverlust zum 3:4 hinnehmen. Doch nach einem Doppelfehler im darauf folgenden Aufschlagspiel von Maximo Sabbatini konnte ich diesen Breakball zum wichtigen Re-Break nützen. Nach dem Maximo Sabbatini zu Satzende weitere Break Möglichkeiten nicht nützen konnte ging es zum drittenmal in den Tiebreak. Der wieder hart umkämpft war und Maximo Sabbatini sich Matchbälle erspielen konnte. Ich behielt die Nerven in dieser Atmosphäre und konnte beide abwehren, letztlich verwandelte ich meinen zweiten Satzball zum 10:8 Satzausgleich. Enttäuscht von den vergeben Matchbällen gelang mir gleich zu Beginn des fünften Satzes das Break gegen Maximo Sabbatini. In diesen Marathon-Match konnte Maximo Sabbatini nun nicht mehr zulegen, auch die Unterstützung des Publikums half nicht mehr. Nach dem ich weitere Breakbälle nicht nützen konnte langte am Ende diese eine Break. Nach unglaublichen 6:15 Std verwandelte ich schließlich bei eigenem Aufschlagspiel meinen dritten Matchball zum 7:6,5:7,6:7,7:6 und 6:4 Sieg. Erleichtert über den dritten Punkt, fehlte mir dennoch die Kraft richtig zu feiern. Zwar verlor Joachim Hahn letzte Einzel am Ende deutlich in drei Sätzen gegen De Amaral mit 4:6,6:7,0:6 was aber den Jubel über den 3:2 Auftaktsieg nichts antat.
18.Saison Australian Open 1.Runde Cristian Palma(Island/104) Zum Auftakt des ersten Grand-Slam Turniers erwischte ich mit Cristian Palma eine lösbare Aufgabe. Aber Cristian Palma belehrte mich gleich zu Beginn des Matches eines besseres und verlor gleich mein Aufschlagspiel. Zum Glück gelang mir postwendend das Re-Break zum 2:2. Danach hielten wir unsere Aufschlagspiele erst zum Satzende bei 5:4 erspielte ich mir erneut die Breakchance bei Service Cristian Palma und konnte den Satzball zum 6:4 verwandeln. Im zweiten Satz gelang mir früh das Break zum 3:1, danach vergab Cristian Palma bei meinem Aufschlagspiel eine 0:40 zum Re-Break. Nach dem ich diese Situation überstanden hatte gelang mir mit einem weitern Break die Vorentscheidung zur 5:1 Führung .Zwar gelang dann Cristian Palma doch noch das Break aber diese Führung ließ ich mir nicht mehr nehmen und gewann auch den zweiten mit 6:3. Der dritte Satz war nun wieder ausgeglichen und wir unsere Aufschlagspiele hielten, ich wartete geduldig auf meine Gelegenheit bis sich mir bei 4:4 bot. Nach dem ich diese Breakchance nützen konnte , beendet ich kurz darauf mit einigen Aufschlagspiel das Match nach 2:29Std mit 6:4,6:3,6:4 und war zufrieden mit dem erreichen der nächste Runde.
18.Saison Australian Open 2.Runde Santiago García Chafuén(Guatemala/144) In der zweiten Runde hatte ich mit Santiago García Chafuén eine weitere lösbare Aufgabe bevor ich dann ich der dritten Runden auf den ersten gesetzten Spieler treffen könnte. Es war ein kurioses Spiel nach dem wir beide enorme Probleme mit unseren Aufschlagspielen hatten, konnte keiner die viel Anzahl an Breakbällen nützten. Erst im 7.Spiel gelang mir das erlösende Break zum 4:3. Nach dem ich kurz darauf bei Aufschlagspiel Santiago García Chafuén meinen Satzball nicht nützen konnte, gelang es mir schließlich bei einigen Aufschlagspiel den Satz mit 6:4 zu gewinnen. Im zweiten Satz waren die Aufschlagspiele weiterhin umkämpft aber einen Breakball ließen wir nicht zu. Erst zum Satzende gelang es mir die ersten Breakchancen zu erarbeiten, nach dem ich sie bei 4:4 die nützten konnte gelang mir das Break mit nach einem Doppelfehler von Santiago García Chafuén zum 6:5. Ausgerechnet als ich zum Satzgewinn servierte gelang Santiago García Chafuén überrascht das Re-Break so das der Tiebreak gespielt werden musste. Dort setzte sich die Überraschung fort als Santiago García Chafuén diesen mit 4:7 gewinnen konnte und ich kopfschüttelt den Satzausgleich hinnehmen musste. Bevor das Match nun kippen konnte gelang mir im dritten Satz das wichtige Break zum 3:2, danach hielt ich meine Aufschlagspiele souverän und sicherte mir so die erneute Satzführung mit 6:4.Im vierten Satz hatte ich nun keine Mühe mehr mit Santiago García Chafuén nach einem schellen Break dominierte ich diese Partie und gewann nach 3:23 Std am Ende doch relativ deutlich mit 6:4,6:7,6:4,6:0.
18.Saison Australian Open 3.Runde: Christian Ford(Jamaika/5) In der 3.Runde traf ich nun auf den ersten gesetzten Christian Ford die Nr.5 der Weltranglisten, ein echte Herausforderung dazu ein Spiel wo man nichts zu verlieren hat. Gleich im ersten Spiel erspielte ich mir eine 40:0 bei Aufschlagspiel Christian Ford wo ich letztlich den 3.Breakball verwandeln konnte. Kurz darauf vergab ich eine weitere Möglichkeit eventuell mit einem weiteren Break den Satz führzeitig zu entscheiden. Das sollte sich Rächen als Christian Ford seine ersten Breakball sofort zum 4:4 nütze. Danach hielten wir unsere Aufschlagspiele das letztlich der Tiebreak gespielt werden musste, den ich überraschend deutlich mit 7:1 für mich entscheiden konnte. Nach der Satzführung gelang mir auch im zweiten Satz früh das erste Break zum 3:1, diesmal konnte ich in einem spannenden Satz meine Aufschlagspiele halten und somit auch den zweiten Satz mit 6:4 gewinnen. Auch der dritte Satz war weiterhin hochklassig wir hielten unsere Aufschlagspiele nu r einmal hatte Christian Ford die Breakchance nach einem Doppelfehler meinerseits den ich aber abwehren konnte. So musste wieder der Tiebreak gespielt werden wo ich diesmal schnell mit 2:5 in Rückstand geriet, doch ich kämpfte mich zurück hatte bei 6:5 meinen ersten Matchball. Denn Christian Ford aber abwehren konnte und seinerseits seinen Satzball zum 7:9 verwandeln konnte. Doch im vierten Satz gab ich sofort die passende Antwort als ich Christian Ford den Aufschlag zu Null abnahm und mit einem weiteren Break kurz darauf auf 5:1 davon zog. Als ich zum Matchgewinn servierte konnte Christian Ford noch mal verkürzen und als ich bei Service Christian Ford weitere Break- bzw Matchbälle vergab schien das Spiel doch noch mal spannenden zu werden. Doch diesmal ließ ich mir die Chance nicht mehr nehmen und beendet das Spiel bei eigenem Aufschlagspiel nach 3:50 Std mit 7:6,6:4,6:7,6:3 und freute mich riesig über das erreichen des Achtelfinales nach dem Sieg gegen einen TopTen-Spieler. [smiley="wink"]
18.Saison Australian Open Viertelfinale: Oliver Brüggmann(Deutschland/138) Gegen Oliver Brüggmann war ich von der Weltrangliste der Favorit, dennoch erwartete ich ein ausgeglichenes Spiel da wir beide momentan die gleiche Form hatten. Von Beginn an war es ein spannendes Match wo wir beide zunächst unsere Aufschlagspiele souverän hielten. Erst zum Satzende konnte ich Oliver Brüggmann in Bedrängnis bringen, nach dem er den ersten Breakball abwehren konnte. Erspielte ich mir im darauf folgenden Service eine 40:0 mit drei Satzbällen wo ich den zweiten schließlich zur 6:4 Satzführung verwandeln konnte. Im zweiten Satz konnte Oliver Brüggmann seinem ersten Breakball gleich nützen zum 2:3. Im darauf folgenden Aufschlagspiel konnte ich einen zwar weiteres Break verhindern, dennoch ließ sich Oliver Brüggmann diesen Vorteil nicht mehr nehmen und holte sich den Satzausgleich mit 4:6.Im dritten Satz konnte ich mit einem frühen Break schnell auf 3:0 davon ziehen, aber Oliver Brüggmann kämpfte verbissen. In einem lang umspielten Aufschlagspiel meinerseits musste ich einige Breakchancen abwehren bevor ich das Spiel zur 4:1 machte. Nach dem ich diese Situation überstanden habe konnte ich wenig später mit einem weiteren Break den dritten Satz mit 6:2 gewinnen. Der vierte Satz war nun hart umkämpft so hielten wir unsere Aufschlagspiele ohne Probleme. Zum Satzende wurde der Druck für Oliver Brüggmann immer größer und bei 5:4 erspielte ich mir die ersten Matchbälle bei Aufschlagspiel Oliver Brüggmann. Gleich den ersten konnte ich letztlich nach genau 3.Std zum 6:4,4:6,6:2,6:4 Erfolg verwandeln und freute mich über das erreichen des Viertelfinals bei den Australian-Open.
18.Saison Australian Open Viertelfinale Marco Cuoco (Italien/95) Im Viertelfinale traf ich auf den Italiener Marco Cuoco der ein gutes Turnier spielte und unter anderem den Weltrangliste-Zweite bezwang. Marco Cuoco begann druckvoll und erspielte sich die Breakchance, die ich abwehren konnte. Mit zunehmender Spieldauer bekam ich das Spiel besser in den Griff konnte aber zum Satzende gleich bei zwei Aufschlagspielen Marco Cuoco meine Breakchancen nicht nützen. So musste der Tiebreak gespielt werden der hart umkämpft war, nach dem ich drei Satzbälle abwehren verlor in dennoch den Satz mit 7:9 im Tiebreak. Nach ausgeglichen Beginn im zweiten Satz hatte ich im 6.Spiel Probleme mit meinen Aufschlagspiel und lag 0:40 zurück. Diese Chance ließ sich Marco Cuoco nicht entgehen und führte so schnell mit 2:5 im Satz und holte sich wenig später mit 3:6 auch diesen Satz. Im dritten Satz gelang mir schon zu meiner Erleichterung das Break konnte auf 4:1 davon ziehen, aber Marco Cuoco kam mit einem Break zurück in den Satz und glich aus. Bei 6:5 erspielte ich mir eine 40:0 bei Aufschlagspiel Marco Cuoco doch zu meinem Ärgernis konnte ich alle 3.Satzbälle nicht nützen und es ging wieder in den Tiebreak. Der nicht gut begann Marco Cuoco ging schnell mit 2:5 in Führung, aber ich kämpfte mich noch mal heran und nützte bei 6:5 endlich meinen Satzball und rettet mich so in den vierten Satz. Aber im vierten Satz kam es zu einem unerklärlichen Bruch in meinen Spiel, Marco Cuoco nützte dazu erneut seine Breakball konsequent so das ich im Satz schnell aussichtslos zurück lag. Nach 3:54 Std verwandelte Marco Cuoco letztlich seinen zweiten Matchball zum 6:7,3:6,7:6,2:6 Erfolg. Insgesamt ein gutes erstes Grand-Slam Turnier mit guten Spielen unter andern auch die Nr.5 der Weltrangliste besiegte.Im Viertelfinale fehlte das quentchen Glück vorallem im ersten Satz,warum ich den vierten Satz so deutlich verlor ist das Geheimniss dieses Spiels [smiley="mrgreen"]
OT-Cup,2.Spieltag Deutschland 1-Bavaria Schwaben Deutschland 2:3 Nach dem geglückten Auftaktsieg ging es nun zum zweiten schweren Auswärtsspiel. Und der erste Tag verlief überraschend,Jessica-Tamara Frey verlor doch deutlich mit 2:6,6:7,1:6 gegen Oliver Brüggemann. Dagegen spielte Marcelo Santocono großartig auf und schaffte den viel umjubelten Ausgleich gegen Basti Krause mit 6:3,6:3,3:6 und 6:0. Das Doppel war wieder ein dramatisches und hochklasisches Match das wir Jesica-Tamara Frey und ich gegen Markus Stöhr/Oliver Brüggemann unglücklich mit 6:7,6:7,7:6,6:7 leider verloren. Sven Kammann - Werner-Markus Frey Natürlich wurde es nun schwer in letzten zwei Einzeln das Spiel noch zu gewinnen,wir waren dennoch optimitisch. Im ersten Satz gelang mir dann auch das erste Break,nach dem ich das sofortige Re-Break gegen Sven Kammann abwehren konnte ging ich mit 4:1 in Führung. Diese Führung sollte langen und wenig später sicherte ich mir mit eigenem Aufschlagspiel die 6:3 Satzführung.Im zweiten Satz konnte ich zunächst die ersten Breakbälle von Sven Kammann abwehren,aber zum Satzende musste ich dann doch den Aufschlagverust hinnehmen zum 3:5. Sven Kamman sicherte ich daraufhin mit eigenem Aufschlagspiel den Satzausgleich und die Partie war wieder offen.Im dritten Satz gab ich gleich die richtige Antwort,holte im ersten Aufschlagspiel Sven Kammanns das wichtige Break und danach servierte ich sehr gut ließ Sven Kammann keine Möglickeiten zum Re-Break und holte mit 6:3 die erneute Satzführung.Im vierten Satz waren die Aufschlagspiele nun umkämpfter nach dem mir wiederum früh im Satz das Break gelang,kämpfte Sven Kammann und erspielte sich mehere Breakbälle bei meinen Aufschlagspielen. Doch ich behielt die Nerven wehrte die Möglichkeiten ab und nach 3:12 Std verwandelte ich meinen ersten Matchball zum 6:3,3:6,6:3,6:4 und sicherte uns den 2:2 Ausgleich. Unser Australien-Open Sieger Joachim Hahn knüpfte nahtlos an die tolle Leistung von Melbourne an.Holte dann im letzten Einzel gegen Marcus Stöhr in vier Sätzen mit 6:4,6:3,2:6,6:1 den entscheiden dritten Punkt und so konnten wir dann doch noch die Partie drehen. .
Saison 18 ABN/AMRO World Tennis Tournament 1.Runde: Ignacio Pigni(Swasiland/76) Nach dem Australien-Open ging es nach einer zweiwöchiger Pause nach Rotterdam eines meiner erfolgreichsten Turniere auf der Tour 4x konnte ich das Turnier gewinnen. Zum Auftakt ging es gegen Ignacio Pigni wo ich klarer Favorit war, aber bekanntlich gibt es kein leichtes Spiel. Gleich im ersten Aufschlagspiel Ignacio Pigni erspielte ich mir ein 40:0, was zum Break langte. Doch ich musste im Gegenzug das Re-Break hinnehmen, zwar hatte ich noch mal Breakchancen konnte diese nicht nützen. Im 7.Spiel hatte Schwierigkeiten mein Aufschlagspiel zu halten gleich 5.Breakchancen musste ich von Ignacio Pigni bevor ich zu meiner Erleichterung das 4:3 machte. Zum Satzende bei 5:4 konnte ich Ignacio Pigni noch mal unter Drucksetzten und nützte meinen 3.Satzball ausgerechnet mit einem Doppelfehler zur 6:4 Satzführung. In einem ausgeglichen zweiten Satz konnte ich nur einmal Ignacio Pigni in Bedrängnis bringen, aber das entscheidende Break wollte mir nicht gelingen. So musste am Ende der Tiebreak gespielt werden, der dramatisch verlief. Nach dem ich zunächst bei 4:6,6:7 die Satzbälle abwehren konnte, vergab ich meine zwei Matchbälle so das ich letztlich den Tiebreak mit 10:12 abgeben musste .Nach dem Satzausgleich war Ignacio Pigni nun am Drücker aber ich konnte seinen Breakball abwehren, spannend ging weiter bevor mir da doch das erlöste Break zum 5:3 gelang. Wenig später beendete ich mit eigenem Aufschlagspiel nach 2:57 Std das Spiel mit 6:4,6:7,6:4 war erleichtert über das Erreichen der nächsten Runde
Saison 18 ABN/AMRO World Tennis Tournament Achtelfinale: Tijs Verweest(England/52) Im Achtelfinale gegen Tijs Verweest erwischte ich einen schlechten Start ins Match, musste gleich den Aufschlagverlust hinnehmen. Doch mir gelang sofort das Re-Break zum 2:2, in einem spannenden Satz musste ich bei 4:5 bei eigenem Service nach einem dummen Doppelfehler über Einstand gehen. Tijs Verweest könnte diese Möglichkeit nützen und verwandelte seinem ersten Satzball zur 4:6 Satzführung. Auch im zweiten Satz war es weiterhin ein enges Match, ich hatte das Glück mir den ersten Breakball zu erspielen und nützte diesen zur wichtigen 3:2 Führung. Diese Vorteil konnte ich bis zum Schluss halten und schaffte den Satzausgleich mit 6:4. Gleich zu Beginn des dritten Satzes boten sich mir Tijs Verweest den Aufschlag zu durchbrechen, aber leider konnte ich diese Möglichkeiten nicht nützen. So ging es in eine spannende Schlussphase, bei 4:5 unterlief mir erneut ein Doppelfehler doch diesmal konnte ich die Break- bzw Matchbälle von Tijs Verweest abwehren und war Erleichtert das Spiel zum 5:5 geschafft zu haben. Letztlich musste am Ende der Tiebreak dieses Match beenden! Nach dem mir ersten Mini-Break gelang. spielte ich befreit auf und verwandelte nach 2:38 Std meinen ersten Matchball zum 7:2. Und feierte am Ende einen glücklichen Sieg mit 4:6,6:4,7:6 gegen Tijs Verweest.
Saison 18 ABN/AMRO World Tennis Tournament Viertelfinale: Ivo Forster(Schweiz/178) Nach dem ich mich in den spielen zuvor bisher sehr schwer getan habe war ich gegen Ivo Forster klarer Favorit und rechnet eigentlich mit dem Erreichen des Halbfinales. Mit einem Doppelfehler eröffnete ich Ivo Forster gleich im ersten Spiel die Breakchance, die er prompt nützte. Doch wenig später gelang mir das wichtige Re-Break und ging somit erstmals mit 3:2 in Führung. Danach hatte ich keine Probleme mit einem Service, während Ivo Forster Aufschlagspiele umkämpfter waren. Bei 6:5 konnte ich Ivo Forster dann endlich Entscheidet unter Druck setzten und meinen Satzball zur 7:5 Satzgewinn verwandeln. Zu Beginn des zweiten Satzes erspielte ich mir in einem hart umkämpften Aufschlagspiel mehrere Breakchancen wo ich schließlich einen davon zum 2:0 auch nützen konnte. Danach hatte ich das Spiel im Griff und nach 1:48 Std beendet ich mit einem weiteren Aufschlagverlust von Ivo Forster das Spiel mit 7:5,6:2.
Saison 18 ABN/AMRO World Tennis Tournament Halbfinale: Andreas Goller(Deutschland/79) Im Halbfinale gegen Andreas Goller erwartete ich schweres Match, rechnet mir aber gute Chancen das Finale zu erreichen. Aber ich verlor gleich mein erstes Aufschlagspiel, nach dem Andreas Goller wenig später gleich seine nächste Breakchancen nützen konnte lag ich schnell mit 2:5 zurück. So sicherte sich Andreas Goller mit eigenem Aufschlagspiel die überraschend deutliche Satzführung mit 2:6. Auch im zweiten Satz musste ich gleich einem Aufschlagverlust hinterher Rennen, nach dem ich meine ersten Breakchancen vergab gelang mir im zweiten Service von Andreas Goller das Re-Break zum 3:3. Doch Andreas Goller konterte und nützte konsequent seine Breakchancen so lag ich 3:5 im Satz zurück. Im darauf folgenden Aufschlagspiel setzte mich Andreas Goller erneut unter Druck und verwandelte nach 1:14 Std seinen zweiten Matchball zur überraschend deutlichen 2:6,3:6 Niederlage. Ein insgesamt gutes Turnier wobei ich mir doch ein wenig mehr im laufe des Turniers ausgerechnet habe,zwar verlor man gegen den späteren Turniersieger aber zu deutlich [smiley="confused"]
OT-Cup,3.Spieltag Bavaria Schwaben Deutschland-Metal 5:0 Beim Heimspiel gegen Metal waren wir klarer Favoritda viele Leistungsträger das Team verließen,wäre alles andere als ein Sieg eine Sensation.Jessica-Tamara Frey bezwang im Auftakteinzel Rodrigo Gonzalezrhr deutlich mit 6:0,6:3,6:2 und auch Marcelo Santocono ließ nichts anbrennen gewann souverän mit 6:2,6:4,6:1 Patricio Mauro. Schon im Doppel machte Jessica-Tamara Frey und ich dann den Sack zu,in drei Sätzen besiegten wir Patricio Mauro/Rodrigo Gonzalezrhr6:4,6:4,6:4. Werner-Markus Frey-Rodrigo Gonzalezrhr Auch wenn das Spiel schon gewonnen war wollten wir beide Einzeln gewinnen um was für unsere Matchbilanz zu machen.Mit einem Break startete ich ins Matchs und ging schnell mit 3:0 in Führung. Danach hieltne wir unsere Aufschlagspiele zum Satzende holte ich mir mit einem weiteren Break die Satzführung mit 6:2.Nach dem mir im zweiten Satz erneut die Breaks gegen Rodrigo Gonzalezrhr gelangen hatte ich wenig mühe auch den zweiten Satz mit 6:1 zu entscheiden.auch im dritten Satz war Rodrigo Gonzalezrhr weiterhin chancenlos und nach 1:53 Std verwandelte ich meinen Matchball zum ungefährenden 6:2,6:1,6:2 Erfolg. Auch Joachim Hahn hatte keine Mühe im seinem Einzeln gegen Patricio Mauro am Ende hieß es 6:1,6:2,6:0 und somit wurden wir unsere Favoritenrolle gerecht. Trotzdem war es uns klar so leicht wir es wohl nicht mehr in dieser Saison .
Saison 18 The Dubai Tennis Championships 1.Runde: Juan Sosa(Kamerun/43) Nach der Ernüchterten Halbfinale-Niederlage von Rotterdam blieb nicht viel Zeit zum Nachdenken und gleich weiter nach Dubai. Dort traf ich auf Juan Sosa nach dem wir unsere ersten Aufschlagspiele gewannen ging es richtig los!Ich konnte meinen ersten Breakball nützen und auf 4:1 davon ziehen. Aber Juan Sosa holte sich das Re-Break zum 4:3,aber mir gelang erneut das Re-Break zum 5:3. Somit konnte ich mit eigenem Aufschlagspiel die Satzführung holen, doch das Aufschlagspiel war umkämpft. Nach dem ich zunächst Breakbälle abwehren konnte, vergab ich meine ersten Satzbälle und musste schließlich doch das Break hinnehmen. Nachdem ich mein nächstes Aufschlagspiel nach erneuten Breakbällen gerade so gewinnen konnte, vergab ich einen 40:0 Führung bei Service Juan Sosa. So musste der Tiebreak gespielt werden, dort gelang mir das erste Mini-Break und hatte bei 6:3 die nächsten Satzbälle wo ich schließlich den letzten zu meiner Erleichterung verwandeln konnte. Nach der Satzführung konnte ich nun ein wenig locker auf spielen. Nach dem ich meine ersten Breakbälle vergab, gelang mir diesmal bei einer wiederum 40:0 bei Aufschlagspiel Juan Sosa diesmal das Break zum 4:2. Nun hatte ich das Spiel im Griff mit einem weiteren Break verwandelte ich meinen ersten Matchball nach 1:52 Std zum 7:6,6:2 Auftaktsieg.
Saison 18 The Dubai Tennis Championships Achtelfinale: Franco Valicenti (Argentinien/11) In der nächsten Runde traf ich nun früh im Turnier auf einen Topspieler,mich erwartete die schwere Aufgabe gegen den Weltranglisten.11 Franco Valicenti. Ich verlief die Anfangsphase total musste gleich zwei Aufschlagsverluste hinnehmen, somit führte Franco Valicenti mit 0:4 und ich konnte den Satz schon frühzeitig abhacken. Nach dem Franco Valicenti den ersten Satz mit 2:6 gewinnen konnte, ging es im zweiten Satz genauso weiter. Nach dem Franco Valicenti wieder seine Breakbälle nützen konnte, lag ich wieder mit einem Break zurück. Doch diesmal gelang mir das wichtige Re-Break und ich konnte ausgleichen und konnte nun das Spiel offener Gestalten. Aber ein Doppelfehler zu einem ungünstigen Zeitpunkt brachte mich in Bedrängnis und Franco Valicenti nützte einfach zu konsequent seine Breakbälle. Im darauf folgenden Aufschlagspiel setzte mich Franco Valicent erneut unter Druck und verwandelte nach 1:20 Std seinen ersten Matchball zur überraschend deutlichen wie zuletzt in Rotterdam mit 2:6,3:6 Niederlage. Bin schon überrascht da sich zum zweimal in kurzer Zeit so deutlich verloren habe [smiley="confused"]
OT-Cup,4.Spieltag Bavaria Schwaben Deutschland-Tormenta de Fachas 5:0 Das Heimspiel gegen Tormenta de Fachas könnte ein Richtungsweisendes Spiel werden da beide Teams noch ungeschlagen waren,nur der Sieger bleibt vorerst an der spitze dran. Jessica-Tamara Frey eröffnet gegen Tijs Verweest nach verloren ersten Satz im Tiebreak,schaffte Sie den Satzausgleich im erneutem Tiebreak. Danach hatte Sie Tijs Verweest im Griff und holte mit 6:7,7:6,6:3,6:4 die Führung. Danach lieferten sich Marcelo Santocono gegen Matias Gerlach ein dramatisches Match über 4:20 Std das Marcelo Santocono Glück nach abgewehrten Matchbällen im Tiebreak des 5.Satzes mit 11:9 am Ende mit 7:6,2:6,7:5,3:6,7:6 gewann.Auch das Doppel war hart umkämpft nach 0:2 Satzrückstand konnten Jessica-Tamara Frey un dich das Match noch drehen und zum Schluß einen 3:6,6:7,6:3,6:4,6:4 Sieg feiern. Werner-Markus Frey- Danilo Carpignano Danilo Carpignano nützte im ersten Satz seine Breakbälle konsequent und holte sich deutlich mit 2:6 die Satzführung. Im zweiten Satz begann nun meine Leidenszeit nach dem mir mit Hilfe Danilo Carpignano in Form eines Doppelfehlers das wichtige Break gelang, vergab ich bei 5:2 erst bei Aufschlagspiel Danilo Carpignano die ersten Satzbälle. Als ich zum Satzgewinn servierte musst eich zu allem überfluß das Re-Break hinnehmem. Schließlich musste wenig später der Tiebreak gespielten werden wo ich zum Glück das bessere Ende mit 7:5 hatte und den Satzausgleich schaffte. Nach dem ich im dritten Satz die ersten Breakchancen von Danilo Carpignano abwehren konnte, gelang mir im Gegenzug das erste Break des Satzes und führte nun 3:0. Mit einem weiteren Break kurz darauf hatte ich danach keine Mühe mehr mir die Satzführung mit 6:1 zu sichern. Auch im vierten Satz gelang mir früh das wichtige Break,zwar vergab ich danach zu meinem Ärgerniss weitere Breakbälle bei Aufschlagspielen Danilo Carpignano aber am Ende langte diese eine Break. nach 3:44 Std verwandelte ich meinen zweiten Matchball zum verdienten 2:6,7:6,6:1,6:4 Erfolg und bedankte mich bei den Zuschauer für die tolle Unterstützung. Auch Joachim Hahn gewann das letzte Einzeln gegen Wash Perry in 4.Sätzen mit 6:4,6:2,3:6,6:4 so das es zu einem überraschend deutlichen 5:0 Erfolg gegen Tormenta de Fachas kam. Damit blieben waren wir nun Tabellenzweiter und weiter oben dran.
Saison 18 Roland Garros 1.Runde: Francisco Alemparte(Chilie/134) Auftakt zum zweiten Grand-Slam Turnier der Saison zum Auftakt erwischte ich mit Francisco Alemparte eine "lösbare Aufgabe" ! Gleich zu Spielbeginn gelang mir das erste Break, doch danach blieben die Aufschlagspiele weiter umkämpft. Nach dem ich ein Re-Break verhindern konnte ging ich mit einem weiteren Break mit 5:2 in Führung. Doch Francisco Alemparte kämpfte weiter nach dem er Satzbälle abwehren konnte verkürzte er auf 4:5. Als ich zum erneuten Satzgewinn servierte musste ich zum meinem Ärgerniss wieder den Aufschlagverlust hinnehmem zum Ausgleich. Doch wieder gelang mir die Führung durch ein Break, aber wieder musst ich kopfschüttelt das Re.Break hinnehmem ,so das der Tiebreak gespielt werden musste. Dort konnte ich mich dann zu meiner Erleichterung endlich durchsetzten und mit 7:0 die Satzführung sichern. Auch der zweite Satz war weiterhin umkämpft und wieder gelang mir das erste Break zu 3:2. Danach hatte ich Francisco Alemparte im Griff nach einem weitern Break ließ ich diesmal nichts mehr anbrennen,holte den zweiten Satz mit 6:2. Trotz der sichern Führungkämpfte Francisco Alemparte weiter, nach dem ich die Breakchancen diesmal nicht nützen konnte musste ich mein Aufschlagspiel abgeben. Zwar gelang mir das Re-Break doch Francisco Alemparte konterte mit einem erneutem Break zum 1:4. Danach versuchte ich alles um ins Spiel zurück zu kommem, nach dem ich zunächst Breakbälle vergab gelang mir ausgerechnet als Francisco Alemparte bei 3:5 zum Satzgewinn servierte das wichtige Re-Break. Nach gewonnen Aufschlagspielen musste der Satz letztlich im Tiebreak entschieden werden. Wie schon im ersten Satz hatte ich dort erneut wenig Mühe mit Francisco Alemparte nach einem Doppelfehler hatte ich den ersten Matchball ,den ich nach 2:59 std zum 7:6,6:2,7:6 Auftaktsieg verwandelte [smiley="smile"]
Saison 18 Roland Garros 2.Runde: Leonardo Andión(USA/53) In der 2.Runde kam nun die erste schwere Aufgabe auf mich zu, gegen den gleichstarken Leonardo Andión wo der Ausgang des Spieles völig offen.Nach Verhaltem Beginn gelang mir das erste Break musste aber sofort das Re-Break hinnehmen.Danach war Leonardo Andión Spielbestimmend und ich musste einige kritische Situationen bei eigenem Aufschlagspiel überstehen. Bei 5:4 hatte ich plötzlich eine 40:0 bei Aufschlag Leonardo Andión und konnte schließlich den zweiten Breakball zur 6:4 Satzführung nützten. Im zweiten Satz konnte ich gleich meinen ersten Breakball verwandeln und danach auf 3:1 erhöhen. In den folgenden Aufschlagspielen Leonardo Andión konnte ich mir weitere Chancen erspielen,nach zunächst vergeben Möglichkeiten konnte ich schließlich mit einem weiteren Break zum 6:2 Satzgewinn doch noch nützten. Es schien nun mit einem Break im dritten Satz das ich das Spiel zu meinen Gunsten gedreht hatte. Doch Leonardo Andión kämpfte weiter holte sich das Re-Break zum 3:3, aber mit einem weiteren Break zum 5:3 hatte ich wenig später bei Aufschlagspiel Leonardo Andión den ersten Matchball. Aber Leonardo Andión konnte diesen abwehren und kam mit einem Break als ich zum Matchgewinn servierte ins Match zurück. Nun war das Spiel wieder völlig offen mit einem weiteren Aufschlagverlust meinerseits zum 5:6 drohte das Spiel nun zu kippen. Aber mir das gelang das wichtige Re-Break und rettete mich in den Tiebreak! Dort spielte ich nun wieder großartig auf und ließ mir letztlich eine 6:2 Führung nicht mehr nehmen, nach 2:34 Std verwandelte ich meinen insgesamt 3.Matchball zum 6:4,6:2,7:6 Erfolg und war erleichtert das Spiel gewonnen zu haben [smiley="wink"]
Saison 18 Roland Garros 3.Runde: Daniel Iskowitz(Argentinien/132) Nach zwei guten Vorstellungen traf ich in der 3.Runde auf Daniel Iskowitz und war schon von Weltrangliste her der Favorit,dennoch wußte ich aus den letzten Spielen gegen Daniel Iskowitz das es eine schwere Aufgabe wird. Auf Beginn an waren unsere Aufschlagspiele umkämpft,nach dem Daniel Iskowitz die ersten Breakbälle im Match nocht nützten konnte gelang mir im 5.Spiel das entscheidende Break im Satz was mir zur 6:4 langte.Zu Beginn des zweitne Satzes gelan gmir das beruhigende Break zum 2:0, danach vergab ich mehere Breakchancen zur Vorentscheidung im Satz. Logischerweise nützte Daniel Iskowitz dann seinen Breakball zum 3:3, doch mir gelang sofort das erneute Break. Als ich bei 5:4 zum Satzgewinn servierte brachte ich mich mit einem Doppelfehler unnötig in Bedrängniss was schließlich Daniel Iskowitz zum erneuten Re-Break nützten konnte. Zunächst vergab ich im nächsten Aufschlagspiel Daniel Iskowitz erneut die Breakchance,musste aber danach selbst dutzende Satzbälle abwehren bevor ich mich in den Tiebreak retten konnte. Denn ich aber dann ganz souverän mit 7:1 für mich entscheiden konnte und somit auch den 2.Satz gewinnen konnte.Im dritten Satz musste ich gleich das Break hinnehmen, doch obwohl ich zunächst ein 40:0 bei Aufschlag Daniel Iskowitz verspielte gelang mir dann doch noch das wichtige Re-Break. In einem spannenden Satz konnte ich schließlich im 7.Spiel einer meíner vielen Breakbällen zum Break nützen. Wenig später als ich zum Matchgewinn servierte riskierte Daniel Iskowitz nochmal alles, nach dem ich zunächst die Breakchancen abwehren konnte verwandelte ich schließlich nach 3:31 Std meinen Matchball zum 6:4,7:6,6:4 und freute mich über den Einzug ins Achtelfinale [smiley="biggrin"]
Saison 18 Roland Garros Achtelfinale: Markus Flierl(Lichtenstein/95) Mit dem erreichen des Achtelfinales hatte ich mein mindestes Ziel erreicht,gegen Markus Flierl war ich Favorit dennoch erwartete ich schwere Aufgabe.Markus Flierl began furios nahm mir mein Aufschlagspiel zu null ab und hatte kurz darauf eine erneute 40:0 Führung bei meinem Aufschlagspiel. Doch ich behielt die Nerven wehrte die Breakbälle ab und mit einem Re-Break glich ich zum 2:2 aus. Im 7.Spiel musste ich erneut das Break hinnehmen, als Markus Flierl zum Satzgewinn servierte gelang mir das wichtige Re-Break zum 5:5. Kurz darauf nützte ich bei Aufschlagspiel Markus Flierl die ersten Satzbälle und konnte diese zur Satzführung mit 7:5 verwandeln. Zu Beginn des zweiten Satzes konnte ich meine Breakbälle nicht nützen, was Markus Flierl besser machte und somit das Break zum 1:2 schaffte. Diese Führung hielt er in den nächsten Spiele erst im 8.Spiel gelang mir endlcih das wichtige Re-Break zum 4:4. Doch die Freude hielt nicht lange als Markus Flierl erneut konsequent seine Breakchance verwandelte, mit eigenem Aufschlagspiel sicherte er sich kurz darauf den Satzausgleich mit 4:6. Im dritten Satz verloren wir beide zunächst unsere Aufschlagspiele,zwar hatte ich nochmal in einem insgesamt ausgeglichen Satz die Breakchance konnte diese leider nicht nützten so das der Tiebreak gespielt werden. Dort konnte ich als erster mir einen Vorteil erspielen und nützten meinen zweiten Satzball zum 7:5 und erneuten Satzführung. Auch im vierten Satz gaben wir zunächst unsere Aufschlagspieleb ab, dannach war aber nun Markus Flierl der bessere Spieler zwar konnt eich die ersten Breakbälle abwehren. Aber in den nächsten Aufschlagspielen musste dennoch zweimal den Aufschlagverlust hinnehmen und verlor mit 3:6 den Satz. Im entscheidenden 5.Satz verloren wir zunächst beide wieder unsere Aufschlagspiele, doch mit meinen vierten Aufschlagspielverlust in Folge ging Markus Flierl kurz darauf mit 1:4 in Führung. Ich versuchte nochmal alles doch Markus Flierl ließ sich diese Führung nicht mehr nehmen und nach 4:06 Std verwandelte er seinen 7.Matchball zum 7:5,4:6,7:6,3:6,3:6 Erfolg. In einem insgesamt ausgeglichen und spannenden Spiel verlor ich ausgerechnet in den entscheidenden Phase viermal hintereinander mein Aufschlagspiel, da fehlte eben das nötige Glück um solche Spiele zu gewinnen-schade [smiley="neutral"]
OT-Cup,9.Spieltag Bavaria Schwaben Deutschland-Azemonsters 3:2 Im Heimspiel gegen das polnische Team Azemonsters mussten wir weiterhin gewinnen und hoffen das Glaciar Federico Sacchi endlich mal schwächelte!Jessica-Tamara Frey gewann ihr Auftaktmatch gegen Łukasz Żurek in einem spannenden Spiel mit 7:6,7:6,6:4. Marcelo Santocono verlor deutlich gegen Arek Szymczak mit 4:6,4:6,4:6 in den entscheidenden Moment war Arek Szymczak der bessere Spieler. Im vorentscheidendende Doppel behielten Jessica-Tamara Frey und ich, in einem Tiebreak-Krimi gegen Arek Szymczak/Oskar Azemon mit 7:6,7:6,6:7,7:6 glücklich die ober Hand. Werner-Markus Frey- Łukasz Żurek Die Stimmung am letzten Tag war sehr gut, da Glaciar Federico Sacchi zurück lag aber wir musste zunächst auf unsere Spiele Konzentrieren.Im meinem Spiel gegen Łukasz Żurek verloren wir beide früh im Satz unsere ersten Aufschlagspiele, danach setzte mich Łukasz Żurek mächtig unter Druck so das ich in eigenen Aufschlagspielen mehrere Breakbälle abwehren musste. Schließlich musste der Tiebreak gespielte werden,den Łukasz Żurek am Ende verdient mit 2:7 gewinnen konnte. Im zweiten Satz kam ich nun besser ins Spiel,nachdem wir beide unsere ersten Breakchancen vergaben, gelang mir mit Hilfe eines Doppelfehler Łukasz Żurek das Break zum 3:2. Zwar vergab ich weitere Breakbälle in diesem Satz am Ende langte es doch zum Satzausgleich mit 6:4. Der dritte Satz war ausgeglichen und spannend, nur zu Beginn des Satzes geriet ich einmal in Bedrängniss bei meinem Aufschlagspiel doch ich konnte die Möglichkeiten Łukasz Żurek abwehren. Schließlich musste der Tiebreak den dritten Satz entscheiden, da war Łukasz Żurek erneut der bessere Spieler und gewann diesen mit 3:7. Zu Beginn des vierten Satzes verspielte ich zu meinem Ärgerniss eine 40:0 Führung bei Aufschlagspiel Łukasz Żurek zum vielleicht wichtigen Break! In einer spannennden Schlußphase nützte Łukasz Żurek schließlich seine Breakchancen zum 4:5 und verwandelte wenig später mit eigenem Aufschlagspiel seinen Matchball nach 4:32 Std zum 6:7,6:4,6:7,4:6. Enttäuscht über diese Niederlage lag nun der Druck auf Joachim Hahn. Doch zum Glück behielt Joachim Hahn im letzten Einzel gegen Oskar Azemon die Nerven, zwar verspielte er eine 2:0 Satzführung behielt aber die Nerven und gewann letztlich mit 6:3,6:4,4:6,3:6 und 6:3.Nach dem Glaciar Federico Sacchi ihr Spiel im letzten Einzel mit 2:3 verloren, konnten wir nun wieder mit ihnen gleich ziehen [smiley="biggrin"]