Deutschland-Ein schlafender Riese erwacht...

Discussion in 'Berichte' started by Sven Grosser, Jan 22, 2006.

1. 285

Stefan Lippert Classic Tour Active Member

Die 13. Onlinetennis-Saison neigt sich ihrem Ende entgegen. Nur noch das Masters der acht besten Tennisprofis wird gespielt, leider ohne deutsche Beteiligung. Zeit, um sich einen kurzen Überblick über unsere Situation zu verschaffen.

In der Nationenwertung haben uns die USA tatsächlich abgefangen. Mit 889,60 Punkten stehen wir auf dem fünften Rang, eine Platzierung, die unserem Potential nicht gerecht wird. Hoffentlich können wir im kommenden Jahr wieder mehr in der Spitze mitmischen und aufs Treppchen klettern.

Der beste deutsche Spieler am Ende dieser Saison ist Joachim Hahn, der auf dem 9. Rang gelandet ist. Diese Saison konnte er nur ein Turnier gewinnen, aber das war dafür gleich ein richtiger Kracher: Roland Garros!

Ihm folgt auf Rang 36 Werner-Markus Frey. Auch Werner-Markus konnte einen Titel erringen. Er triumphierte bei den Heineken Open Shanghai.

Die Nummer drei im deutschen Lager ist Philipp Gailer, der die Saison auf Rang 39 abschließt. Immerhin zwei Turniersiege sprangen in dieser Saison für ihn heraus. Zu Beginn des Jahres gewann er ein Challenger, auf ATP-Ebene konnte er später die Samsung Open für sich entscheiden.

Als vierter Spieler findet sich dann Maximiliano Gómez Ojeda, der seine Punkte aber des öfteren auch auf kleineren Turnieren sammelte. Fünf Finals konnte er in dieser Saison gewinnen, zwei Mal auf Nachwuchsebene, zwei Mal bei einem Future und bei einem Challenger.

Ralf Reichl ist dann der fünfte in dieser Runde. Zwei Futures und ein Challenger-Turnier konnte er gewinnen. Hoffen wir, dass unser "alter Hase" in der kommenden Saison wieder erfolgreich auf der ATP-Tour spielen kann.

Die weiteren Spieler in der "Nationen-Top-Ten":
    Jan Unterharnscheidt (Platz 231)
    Andreas Goller (Platz 232, ein Nachwuchsturnier und ein Future in Saison 13 gewonnen)
    Peter Burkhardt (Platz 233, gleich elf Titel in dieser Saison, unter anderem Deutscher Meister)
    Lukas Fernadez (Platz 247, zwei Entries gewonnen)
    Mark Assend (Platz 343, ein Entry und ein Nachwuchsturnier gewonnen)
  2. 285

So, die Saison 14 ist angebrochen, und deutsche Spieler sind auch wieder auf den Plätzen dieser Welt unterwegs.

Ganz im Süden, im australischen Adelaide spielt Werner-Markus Frey, aktuell die Nummer 34 in der Weltrangliste. In der Saison 11 konnte Werner-Markus dieses Turnier schon einmal gewinnen, und es wäre doch - wollen wir in der Nationenwertung wieder nach vorne kommen - schön, wenn er diesen Triumph wiederholen könnte. Sicherlich, es ist noch ein weiter Weg dorthin, doch bekanntlich weiß der Volksmund ja, dass auch der weiteste Weg mit dem ersten Schritt beginnt. Und eben diesen hat der Deutsche bereits getan. In Runde 1 konnte er sich mit 6:4 6:4 gegen Gabriel Barral durchsetzen. In der zweiten Runde trifft er auf Dario Hubscher. Sicherlich wird dies eine spannende Begegnung, denn die beiden haben bislang noch nie gegeneinander gespielt.

Im ebenfalls recht warmen Doha gab es gleich in der ersten Runde die Sensation: Der Titelverteidiger und zweimalige Gewinner der Qatar ExxonMobil Open, Daniel Scarcella, immerhin die Nummer 4 der Welt, ist gleich in der ersten Runde gegen den Australier Patrick Thiel ausgeschieden. Besser erging es da dem deutschen Top-Spieler Joachim Hahn. Dieser hatte zwar in der ersten Runde auch Mühe, konnte sich aber schlussendlich in drei Sätzen gegen Damian Outeda durchsetzen. In seinem nächsten Match trifft Hahn auf den Brasilianer Darcy R. Franzese.

Beim dritten ATP-Turnier, den TATA Open im indischen Chennai gingen gleich zwei Deutsche an den Start. Maximiliano Gómez Ojeda musste allerdings gleich in der ersten Runde gegen den "OT-Veteranen" Patrick Hnilitzka eine Dreisatzniederlage hinnehmen.
    In die zweite Runde hat es hingegen Ralf Reichl geschafft. Unser "alter Hase" erreichte ein 6:4 6:4 gegen Federico Rodiño und muss sich somit in der zweiten Runde mit Rodrigo Samson auseinandersetzen.
  3. 108631

Marcos Ribeiro Classic Tour New Member

Hi Leute!

Ich sehe, dass hier Leute sind, die wirklich darum bemüht sind etwas auf die Beine zu stellen! Aus diesem Grund überlege ich ernsthaft die Nationalität zu wechseln, denn es wäre doch schön ein Land vorwärts zu bringen.

Gratuliere Stefan Lippert für sein Angagement

Gruss
  4. 285

Danke, danke, bitte, bitte... [smiley="wink"]
    Sowohl für das Loben meiner "schriftstellerischen" und recherchierenden Tätigkeit, denn das tut natürlich gut, als auch der Gedanke an den Nationenwechsel, denn es wäre schön, wenn wir wieder weiter vorne mitmischen könnten. Und das erreichen wir am ehesten durch viele viele (und viele gute) Mitspieler.

Übrigens: Das Schreiben macht umso mehr Spaß, je mehr sich daran beteiligen und je mehr Rückmeldungen man erhält... [smiley="biggrin"]
  5. 108631

Ja Stefan aus diesem Grund bekommst du von mir auch ein Feedback

Ja jeder würde gerne vorne mitmischen. Aber wichtig ist mir auch sich einbisschen austauschen zu können, und da sehe ich wirklich eine recht freundliche Community!
    Dass ich ein Spieler bin weiss ich auch selber, aber ob ich ein wirklich guter Spieler bin weiss ich nicht so recht. Auf jedenfall habe ich meine Entscheidung praktisch schon getroffen und hoffe die wird allen gefallen.

Denn dann wird Stefan Lippert vielleicht auch bald über mich berichten können. [smiley="smile"]

Wie sieht es denn mit den Aufnahmebedingungen und/oder Einbürgerung aus?? [smiley="wink"]

Gruss
  6. 285

Die Auftaktwoche der Saison 14 war für die deutschen Topspieler leider kein gutes Pflaster.

Wohl am schlimmsten erwischte es Werner-Markus Frey. In der zweiten Runde von Adelaide verrenkte er sich beim Stande von 3:6 3:3 gegen Dario Hubscher die Schulter und musste aufgeben. Eine Verletzungspause wird ihn sicherlich zurückwerfen, aber wir wünschen ihm alles Gute und eine baldige Genesung!

Joachim Hahn benötigte in der zweiten Runde von Doha erneut drei Sätze, konnte sich dann aber doch 4:6 7:5 6:4 gegen Darcy R. Franzese durchsetzen. Leider kam dann im Viertelfinale das Aus. Gegen Franco Palazzolo gab es eine von den Fans so nicht erwartete 3:6 6:7 (3:7) Niederlage.

Ebenfalls schon in Runde 2 musste Ralf Reichl seine Sachen packen. Mit 4:6 5:7 unterlag er Rodrigo Samson in Chennai.

Zum Thema der Einbürgerung: Wir sind da nicht so bürokratisch - wenn es soweit ist sagen wir "Hallo und herzlich willkommen!".
  7. 11219

Werner-Markus Frey Classic Tour Member

Erstmal Dankeschön für die gute wünschen nachdem der erst Furst wieder verflogen ist arbeite ich gerade schon wieder am Comeback. Den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht so richtig schätze mal es werden die Open13 sein,bis dahin werde ich Stefan weiterhin deine sehr gute Bericht verfolgen.[smiley="wink"]
    Da ich ja hier bekanntlich einsame Spitze bin was Verletztungen an geht habe ich mittlerweile schon Routine darin den Rückschlag zu verarbeiten. Von daher keine Sorge bin als Steh-auf-Männchen bekannt und werde bald wieder auf Punktjagd bzw Turniersiege einfahren. [smiley="twisted"]
    Das einzig ärgerliche daran ist einfach wenn man die Tour schon lange verfolgt die meisten Spieler sich kaum Verletzten und sich in ihre Karriere höchtens 2-3 Verletzt haben während mir das Glück zusteht im fast gleichen Zeitraum 8x schon das Vergnügen hatte,trotz das ich immer das beste Personal habe.
    Vielleicht sollte man hier auch mal das Zufalls-Prinzip abschafffen und sich wirklich nach der Kondition und Arzt richten wie es in der Anleitung steht. Weil persönlich find ich ist das Glück hier oft Recht einsteitig verteilt [smiley="cry"]
    Dann wünsche ich euch mal gutes Gelingen auf den Turnieren und erfolgreiche Australien-Open bis bald..

gruß Markus [smiley="cool"]
  8. 111

Benjamin Lichtenberger Classic Tour New Member

Willkommen im Forum Marcos !! Ich hoffe des klappt bald mit deinem Wechsel nach Deutschland [smiley="wink"]

Kurzer Bericht über meinen Saisonauftakt beim Future-Turnier in San Salvador

Runde 1 : Lichtenberger - Galliazzi 6:1 3:6 6:1
    Runde 2 : Lichtenberger - Assend 7:6 6:1
    Runde 3 : Lichtenberger - Herrera 6:3 6:4
    Halbfin. : Lichtenberger - Zamuksi 6:4 6:4
    Finale : Fux - Lichtenberger 6:3 6:4

Insgesamt ein sehr gutes Turnier , 8 Punkte für die Weltrangliste und einen Sprung von 1158. auf 948. !! Da ich bis Woche 29 keinen einzigen Punkt zu verteidigen habe kann ich jetzt voll angreifen !!

Gute Nachricht vom Future Turnier in Lucknow : Jessica-Tamara Frey gewinnt im Finale gegen Cartagena, Glückwunsch !!
  9. 111

Nach dem Finale in Woche 1 konnte ich mir den Titel in Woche 2 sichern und somit meinen ersten Turniersieg in der neuen Saison holen [smiley="wink"] Meine neue Weltranglistenposition ist jetzt die 585. !! Damit sollte ich den Cut für das Ein oder Andere Challengerturnier schaffen [smiley="smile"]
  10. 285

Hallo, ich war ein paar Tage wegen Krankheit außer Gefecht. Ich hätte aber doch gehofft, dass sich ein oder zwei Berichte mehr hier finden würden... [smiley="confused"]

Wenn ich den Blick auf das große ATP-Turnier in dieser Woche wende, dann sehe ich da drei deutsche Teilnehmer im Tableau. Zugegeben, für Philipp Gailer und Maximiliano Gómez Ojeda kam das Aus leider schon in der ersten Runde, aber Joachim Hahn hat sich seinen Weg doch recht weit durch das hochkarätige Teilnehmerfeld gebahnt.
    Die ersten beiden Runden gegen Eduardo Llanes und Bruno Cattorini gingen locker über die Bühne. Erst in der dritten Runde musste Hahn anfangen, ernsthaft zu kämpfen. Gegen den Briten Richard Stera musste der Deutsche über vier Stunden auf dem Platz stehen. Erst dann konnte er das Match gegen den Weltranglisten-Achtzehnten mit 7:5 7:6 (7:1) 3:6 6:4 gewinnen. Letztes Jahr war hier für Hahn Endstation, er hat in dieser Saison also auf jeden Fall einige Punkte gutgemacht!
    Im Achtelfinale wartete mit Patrick Hnilitzka ein ganz Großer aus dem Tenniszirkus. Hnilitzka hat schon drei GrandSlam-Turniere gewinnen können und auch drei Mal den Masters Cup. Dementsprechend stand er auch in der Weltrangliste schon ganz oben, wenn er auch aktuell "nur noch" auf Rang 48 geführt wird. Und tatsächlich wurde es eine recht knappe Entscheidung, doch am Ende konnte Hahn erneut die Siegerfäuste in den australischen Himmel recken. Nach erneut fast vier Stunden hatte der Deutsche mit 6:4 6:7 (10:12) 6:4 6:4 den Einzug ins Viertelfinale klar gemacht.
    Sein dortiger Gegner war ihm noch gut bekannt, denn vor gerade einmal zwei Wochen trafen die beiden in Doha aufeinander. Dort konnte Hahn den Brasilianer Darcy R. Franzese in drei hart umkämpften Sätzen noch bezwingen. Leider gelang dem Südamerikaner dieses Mal die Revanche, mit einem knappen 7:5 7:6 (7:3) 7:6 (7:1).

Hahn wird dann mit der Punktejagd übrigens gleich in der nächsten Woche bei den Milano Indoors weitermachen. Er wird dann der einzige deutsche ATP-Starter sein.
  11. 285

So, Joachim hat nach den Australien Open einen Platz in der Weltrangliste gutmachen können und liegt jetzt wieder auf dem 8. Rang. Leider sind sonst gerade mal noch zwei weitere Spieler unter den Top100: Werner-Markus Frey auf Platz 43 und als 49. Philipp Gailer. In der Nationenwertung sieht das natürlich nicht sonderlich gut aus, wir sind auf den sechsten Platz noch hinter Jamaika abgerutscht... [smiley="sad"]

Bei den in dieser Woche stattfindenden Milano Indoors startet auch mit Joachim Hahn nur ein einziger Deutscher. Wenigstens hier ein Erfolg versprechender Auftakt, Hahn konnte sich in der ersten Runde mit 6:4 6:3 gegen Jubher Herencia durchsetzen.

Auch auf Challenger-Ebene hat sich mit Lukas Fernandez nur ein einziger Deutscher versucht, doch in Wroclaw traf er gleich in der ersten Runde auf den topgesetzten Philipp Jonis, immerhin Nummer 6 der Welt (Was macht der auf einem Challenger??) und war hier leider chancenlos. 1:6 3:6 stand auf dem Rückfahrschein für Fernandez.
  12. 111

Hey, ich hätte gerne mehr Berichte geschrieben aber ich lag auch krank im Bett einige Tage und konnt nicht wirklich was machen [smiley="wink"]

Die Ergebnisse der 2.Runde, Woche 4

ATP Milano IndoorsJoachim Hahn hat sich in der 2.Runde knapp gegen Rodri Garbu durchgesetzt. Nach 2:46 hies es aber schließlich 6:3 6:7 6:4. In der nächsten Runde wartet die Daniel Iskowitz, die Nummer 24 der Welt.

Challenger Hamburg

Ich bin als einziger deutscher Starter ( da hattest du nicht ganz Recht Stefan, dass nur ein deutscher Starter diese Woche auf Challenger-Turnieren unterwegs ist [smiley="wink"] , neben mir auch noch Augusto Ressel aber der ist in der ersten Runde gescheitert) in die 2.Runde eingezogen. Dort traf ich gestern Abend auf Policichio. Nachdem ich den ersten Satz im Tiebreak 7:4 verloren hatte schaffte ich das Match zu drehen und am Ende stand es 6:7 6:3 6:2. Im Viertelfinale bekomme ich es mit Alexander Heffner ( 98. der Weltrangliste ) zu tun.

Auf Future-Ebene stehen ebenfalls im Viertelfinale:
    Iturriaga und Goller
  13. 285

Hoppla, ich bitte dieses Missgeschick zu verzeihen. Ich bin mal die WR durchgegangen und habe die Deutschen unter den Top1000 in meine Freundesliste aufgenommen und hoffe dadurch, so schnell niemanden mehr zu vergessen...

Glückwunsch zu Deinem bislang ziemlich erfolgreichen Comeback!
  14. 285

Schade, es hat nicht ganz gereicht. Joachim Hahn hat bei den Milano Indoors das Viertelfinale gegen Daniel Iswowitz noch deutlich mit 6:4 6:2 gewonnen, doch im Halbfinale unterlag er Ralf Herrmann klar mit 3:6 4:6. Dennoch sind das noch einmal 75 Punkte auf das Konto, während er bis Woche 15 kaum etwas zu verteidigen hat. Es besteht also die Chance, noch etwas nach oben zu rutschen in der WR.

Das "vergessene Spielerlein", unser aller Benjamin Lichtenberger spielt dafür in Hamburg ganz groß auf! Im Viertelfinale deklassierte er Alexander Heffner, immerhin ein Spieler unter den Top100, mit 6:4 6:0. Im Halbfinale stellte sich ihm Franco Negri entgegen. Der topgesetzte Weltranglisten-achtundvierzigste wehrte sich nach Kräften, doch nach über zwei Stunden setzte sich Lichtenberger mit 6:3 3:6 6:3 durch und steht nun im Finale!

Gut schaut es übrigens auch für Juani Ballistreri aus, der im Entry-Turnier im iranischen Täbris im Halbfinale steht. Dort trifft er auf Naty Kirchof, aber in meinen Augen ist er hier der Favorit auf den Finaleinzug.
    Ein weiterer Halbfinalist auf Entry-Ebene ist Peter Burkardt. Für mich ist überraschend, dass er auf einem so kleinen Turnier spielt. Als Nummer 223 der Weltrangliste ist er dementsprechend in Kagoshima topgesetzt und konnte sich ohne Schwierigkeiten bis ins Halbfinale durchspielen. Hoffentlich geht seine wie auch immer geartete Taktik auf, wir wünschen uns auf jeden Fall einen Turniersieg für den Deutschen.
  15. 108631

So hier bin ich nun!!! Herzlich Willkommen !

Gruss [smiley="wink"]
  16. 285

Es gibt also den ersten Nationenwechsel seit längerem zu vermelden. Marcos Ribeiro hat seiner bisherigen Nation Portugal den Rücken gekehrt und ist ins deutsche Lager gewechselt. Ribeiro hat innerhalb kürzester Zeit den Onlinetennis-Zirkus aufgemischt und sich weit nach vorne gespielt. In der Saison 13 konnte er ein Entry- und ein Future-Turnier gewinnen und wurde portugiesischer Meister. Vor gerade einmal zwei Wochen gelang ihm dann sein bislang größter Coup, als er mit dem "adidas international" in Sydney sein erstes ATP-Turnier gewinnen konnte.
    Der Wechsel der Nummer 57 der Weltrangliste kann uns nur guttun, insbesondere haben wir dadurch schon wieder Rang 5 in der Nationenwertung zurückerlangt.

Wir wünschen Marcos für seine Zukunft in der neu gewählten Nation alles Gute und viel Erfolg!
  17. 111

Auch von mir Herzlich Willkommen hier !! Viel Erfolg!!
  18. 11219

Werner-Markus Frey Classic Tour Member

Auch von mir ein herzliches Willkommen und bleib uns lange Erhalten,Marcos [smiley="wink"]
  19. 285

Zuerst ein Rückblick auf die vergangene Woche:
    Benjamin Lichtenberger konnte das Challenger von Hamburg nicht gewinnen, er musste sich zweimal im Tiebreak Pier Yaryura geschlagen geben. Trotzdem ist das ein verdammt gutes Ergebnis, das mich echt neidisch macht...
    Juani Ballistreri musste beim Entry-Turnier in Täbris ebenfalls eine knappe Finalniederlage hinnehmen, er unterlag Gogofredo in drei Sätzen.
    Einen Turniersieger gab es dann aber doch: Peter Burkhardt hat das Entry-Turnier von Kagoshima. Im gesamten Turnierverlauf musste er gerade mal drei Spielverluste hinnehmen, nie aber mehr als einen pro Match...

In der aktuellen Woche tritt bei den Siebel Open der "Neudeutsche" Marcos Ribeiro an. Seinen Auftritt in der ersten Runde gestaltete er gleich mal schön spannend, den ersten Satz gab er klar mit 3:6 an Hubscher ab. Dann gewann er aber die folgenden beiden Sätze je im Tiebreak und konnte so in die zweite Runde des Turniers in San Jose einziehen.

Bei den "Open 13" in Marseille geht der wieder genesene Werner-Markus Frey auf Punktejagd. Den ersten Satz gegen Philipp Bendox konnte er mit 6:2 gewinnen, verlor den nächsten aber unnötig mit 5:7. Somit musste der dritte Satz entscheiden - und hier dann auch noch der Tiebreak. Frey ließ nun aber nichts mehr anbrennen und konnte diesen glatt zu Null für sich entscheiden. In der zweiten Runde trifft der Turniersieger der Jahre 10 und 11 nun auf Daniel Scarcella.

Ausgeschieden dagegen ist bereits Maximiliano Gómez Ojeda. Bei den Bellsouth Open in Chile musste er gleich zu Beginn gegen den an zwei gesetzten Juan Manuel Mery antreten. Gegen den Portugiesen zog er klar den Kürzeren und musste sich mit 1:6 5:7 aus dem Turnier verabschieden.
  20. 111

Woche 6 , Runde 1 ATP & Challenger :

ATP : Ribeiro - Milcaras 6:0 4:6 6:3
    Frey ( Werner ) - Pigni 6:1 6:3
    Frey ( Jessica ) - Gallardo 6:7 6:0 6:2

Challenger : Lichtenberger - Volpe 6:1 6:4
    Reichl - Cundom 6:0 6:4
    Burkhardt - Balaga 6:3 6:3

Glückwunsch alle Deutschen eine Runde weiter [smiley="wink"] , sorry für den kurzen Bericht aber ich hab wenig Zeit !!

Share This Page