René Vogel in Eckental überraschend ausgeschieden Der 25-Jährige (OT) deutsche Tennisspieler René Vogel aus Schwerte schied in der 2. Runde überraschend mit 3:6 4:6 gegen den Außenseiter aus Tschechien, Mira Stola (WR 309)aus. Beim Auftaktmatch gegen Klaus Becker (WR 304 / Deutschland) kratze Vogel am Rande einer Niederlage. Er gewann das Match denn noch mit 4:6 6:0 und 7:6. "Ich bin nicht mehr in der Form wie noch vor etwa 2-3 Saisons. In den letzten Wochen und Monaten spiele ich mir echt 'n Mist zusammen um's klar und direkt zu sagen. Das Selbstvertrauen in den Schlägen und in den wichtigen Momenten hat mich seit einigen Wochen verlassen. Ich weiß nicht was nach den US Open passiet ist, aber eins weiß ich: Ich werde daran arbeiten und hoffen, dass ich wieder erstarkt zu Beginn der neuen Saison zurück komme", äußerte sich Vogel selbstkritisch.
Ich habe lange Zeit darüber nachgedacht und ich bin zum Entschluss gekommen, nach dem Challenger in Belgrade meine Profikarriere zu beenden. Ich habe einfach keine Motivation mehr und verspüre keinen Spaß mehr auf dem Court. An meine Leistungen vor ca. 3-4 Jahren komme ich auch nicht mehr - da wo ich noch Titel holen konnte und unter den Top 50 stand. Vielen, vielen Dank für die Unterstützung die ihr mir über die ganzen Jahre gegeben habt!!! Ich werde das letzte Turniere genießen und mich ordentlich von der Tour verabschieden. Aber! Ich bleibe weiter bei OT (ohne Turniere, etc.)
Wie fühlt es sich jetzt auf dem Platz an, nachdem sie ja einige Saisons weg waren und sich anderen Dingen gewidmet haben? - Es fühlt sich anders an, aber im positiven Sinne. Das Training macht wieder Spaß und ich habe mein Umfeld geändert. Letzte Saison hatten sie starke Anlaufschwierigkeiten, aber jetzt scheint es wohl wieder zu laufen, oder? Ich meine, Sie haben jetzt in 4 Wochen 2 Titel geholt. - Ja, letzte Saison fehlte mir die Matchpraxis und auch mental war es völlig anders, so ungewohnt. Meine Familie, Freunde und vorallem mein Trainerteam halfen mir bei dieser schwierigen Situation, wie man sieht mit Erfolg. Vorhin hatten Sie ja deinen 2. Titel auf der Tour geholt, deinen zweiten in diesem Jahr auf Sand. Was macht Sie auf Sand jetzt so stark? - Ich glaube, es liegt daran, dass mein Trainer eine etwas bessere Taktik auf Sand gefunden hat als die ich sonst immer hatte. Das soll jetzt kein Vorwurf an meinen ehemaligen Trainer sein. Nebenbei arbeite ich hart an meine Fitness, etwas mehr als damals. Was bedeuten Ihen diese zwei Titel? - Eine Menge! Es ist einfach eine Genugtuung und eine Bestätigung für mich, dass ich es noch drauf hab, zwar nicht so wie in meiner ersten Karriere, aber es reicht um noch hier und da einen Titel bei Nachwuchs -und vielleicht auch Futureturnieren zu holen. Wie läuft Ihr Training ab? - In einer Turnierwoche eine Stunde am Tag Techniktraining und je nach dem auch etwa eine halbe Stunde Fitnesstraining. In der WInterpause 6 Stunden Technik und alle 2 Tage 2 Stunden Fitness, damals war es nur eine Stunde. Und in einer Woche ohne Turnier ca. 4 Stunden Technik und jeden Tag dazu 45 Minuten Fitness, auch da amals nur 30 Minuten. Ich achte sher auf meine Grundschläge (Vorhand, Rückhand) und auf meine Fitness, dass sind auch meine Stärken. Das sind meine Grundbausteine, aber alles andere soll und tut auch funktionieren.
rené, kümmerst du dich überhaupt noch um DJK Tura 2? ich denke nämlich nicht, denn ansonsten können wir nicht mehr zusammenarbeiten! dann werde ich mir jemand anders suchen der zuverlässig ist...!
Klar kümmer ich mich noch drum! Hab dir sogar vorhin ne PN geschrieben bevor ich das hier gelesen hab alles weitere in PN bitte...
Hallo, René. Deine Rasensaison läuft ja bis jetzt ganz gut für dich - bei 2 Nachwuchsturnieren Halbfinale und Finale erreicht. Wirst du uns jetzt zum Allround-Spieler? - Wäre schön, aber ich habe keine Anlagen für Rasen. Ich bin schon froh, dass ich jetzt schon mehr auf Sand klar komme als früher. Am besten ist, wenn ich öfter mit Sven Geödert trainiere. Was hälst du von Sven Geödert? - Sven ist ein guter Kumpel von mir und wie man vielleicht weiß sind wir die Teamchefs von DJK Tura 1 bzw. DJK Tura 2. Ich versteh mich gut mit ihm und er ist ein toller Spieler. Eines Tages wird er Wimbledon gewinnen, da bin ich mir sicher. Hast du auch vor Wimbledon zu gewinnen? Oder was sind deine nächsten Aufgaben? - Ich will am liebsten jedes Grand Slam gewinnen, aber das geht nicht und ein Grand Slam-Titel ist mir auch nicht so wichtig. Ich mpöchte einfach wieder Challenger -und ATP-Turniere spielen können und mich unter den Top 300 etablieren. Stehen noch Transfers an bei DJK Tura 2? Wenn ja, wer ist denn in Aussicht? - Ja, ich werde auf jeden Fall noch Spieler holen. Wer werde ich nicht sagen. In etwa 2 Wochen steht das Future in Ilkley auf Rasen an. Du hast ja gute Erinnerungen an das Turnier... - Stimmt! Vor einigen Saisons konnte ich dort gewinnen, aber es waren alles harte Matches wie man auf dem Draw von damals sehen kann. Diese Saison ist Ilkley für mich das Rasensaison-Highlight, für die Anderen Wimbledon.
vielen Dank René dass du mich motivierst doch Wimbledon naja... aber gute kollegen sind wir guter beiträge bisher
>> René Vogel gewinnt Nachwuchsturnier in Wien << Der deutsche Tennisspieler René Vogel gewann heute seinen 3. Titel in dieser Saison. Er besiegte den Argentinier Matias Castro aus Argentinien mit 7:5 7:6. "Ich bin stolz auf meinen Sieg heute. Allerdings muss ich sagen, dass ich an mein Limit gespielt habe und Matias heute nicht seinen besten Tag hatte, sonst wäre das wohl heute anders ausgegangen", so Vogel. Auf die Frage, wie es nächste Saison weiter geht antwortete Vogel: "In der Saisonpause wird hart trainiert, damit ich schnell wieder in Richtung Challenger-Turniere komme und hier und da auch ein ATP-Turnier spiele. Selbstverständlich spiele auch auch noch Future-Turniere. Also nächste Saison heißt es 'Alles oder nichts!'"