Japan - das Land der aufgehenden Sonne

Discussion in 'Berichte' started by Stefan Lippert, Aug 4, 2004.

1. 285

Stefan Lippert Classic Tour Active Member

Guter Start in Woche 36!

Beim Masters von Paris treten gleich drei japanische Spieler an.
    Die erste Begegnung hatte Janina Bisch gegen den Topgesetzten Lars Goldhahn (die Nummer 6 der Welt) zu bestreiten. Ãœberraschend klar fegte sie den über 60 Plätze besser geführten Gegner mit 6:2 6:1 vom Platz. In der zweiten Runde trifft sie nun auf Fricis Travniceks. Ihre Ambitionen auf ein erfolgreiches Turnier hat sie jedenfalls bereits deutlich gemacht.
    Juri Baracho konnte sich in der ersten Runde über ein Freilos freuen und trifft nun auf Andrea Suminski. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden, doch muss der Japaner als der Favorit angesehen werden.
    Der dritte im Bunde ist Johannes Boldt, der sich ebenfalls klar in zwei Sätzen gegen Cristián García durchsetzen konnte. Nun wartet Luca Duelli auf ihn. Beim bislang einzigen Aufeinandertreffen von Boldt und Duelli konnte sich der Japaner durchsetzen. Hoffen wir, dass auch das zweite Duell so endet.

Ãœbrigens habe ich meine Erstrundenbegegnung beim Future in Megrine (Tunesien) gegen den rund 1000 Plätze schlechteren Tojua Juato klar in drei Sätzen gewonnen. [smiley="rolleyes"] Der nächste Gegner steht etwa 1900 Plätze in der Rangliste unter mir. Ich hoffe mal, dass ich diese Begegnung (wenn auch knapp) ebenfalls für mich entscheiden kann.
  2. 285

Weitere Erfolge in Paris!

Alle drei gestarteten japanischen Spieler erreichten die dritte Runde.
    Janina Bisch benötigte gegen Fricis Travniceks drei Sätze, da sie sich in der Mitte des Spiels ein paar Unkonzentriertheiten leistete. Ihrem druckvollen Spiel im ersten und im entscheidenden dritten Satz war der Este aber nicht gewachsen und musste dementsprechend auch verdient die Segel streichen. In der nächsten Runde trifft Bisch nun auf Rene Aldach.
    Der japanische Starspieler Juri Baracho hatte es mit der allseits beliebten Andrea Suminski zu tun. Der erste Satz war auch eine denkbar knappe Kiste, erst im Tiebreak konnte sich Baracho mit 10:8 durchsetzen. Danach aber war der Widerstand gebrochen, ein klares6:1 reichte für die dritte Runde. Dort trifft er auf den Russen Andy Brinker. Die letzte Begegnung der beiden ging an den Japaner - hoffentlich auch die nächste.
    Der dritte im Bunde ist Johannes Boldt, der mit Luca Duelli wenig Mühe hatte und so zu einem ungefährdeten 6:4 6:1 kam. In seiner nächsten Begegnung trifft er auf Antonio Pestana. Sollte er sich gegen den besser platzierten Spieler durchsetzen und auch Juri Baracho seine Partie gewinnen, so träfen die beiden im Viertelfinale aufeinander.

Und auch meine "Siegesserie" setzt sich fort. Beim Future in Megrine habe ich einen 6:1 6:0 Erfog über Mirko Milla errungen. Ich kenne solch deutliche Ergebnisse zwar schon, bisher traten sie aber immer nur unter umgekehrten Vorzeichen auf - ich musste nach Hause gehen. Aber eine Niederlage gegen die Nummer 2312 der Welt wäre auch ausgesprochen peinlich gewesen. In der dritten Runde habe ich es nun mit Bart de Vos zu tun. Die Nummer 712 der Welt ist ebenfalls gesetzt - aber ich bin nun mal an 1 gesetzt und damit scheinbar der Favorit. Ãœbrigens habe ich festgestellt, dass der gute Bart konditionell beinahe auf dem Zahnfleisch geht - das könnte also erneut ein gewonnenes Match für mich bedeuten!
  3. 285

Hey, den letzten rund 1000 Ränge schlechter platzierten habe ich locker in drei Sätzen niedergerungen... Was heißt da Holzweg? Vor rund drei oder vier Wochen wäre ich wahrscheinlich in zwei Sätzen zu Null untergegangen... [smiley="rolleyes"] Und ich verstehe die Panikmache nicht, einen nahezu gleich platzierten Spieler (433 : 2312) habe ich doch mit nur einem Spiel für ihn im ganzen Match nach Hause geschickt. Wie kann ich da Angriffsfläche für Kritik an meinem Spiel bieten? Es ist doch nur einer unglücklichen Verkettung einiger ungünstiger Zufälle zu verdanken, dass ich in der dritten Runde eines Futures in einer unbekannten Stadt statt in der dritten Runde des Masters der bekannten Stadt an der Seine stehe.
    Oder bin ich vielleicht im Zusammenhang mit meiner Person nicht einhundertprozentig objektiv und unbefangen...?

PS: Sollte es wider Erwarten doch einmal eine Niederlage gegen die Nummer 7563 der Welt geben werde ich gerne meinen Moti-Verlust hier posten. Vielleicht sollte ich aber vorweg warnen: Ich kann sicherlich nicht mit so einem Verlust aufwarten wie viele andere, die eben dieses oftmals bejammern. So viel, wie die verlieren habe ich einfach nicht... [smiley="biggrin"]
  4. 834

Classic Tour New Member

gleich alle 3 japaner in madrid raus!
  5. 285

Naja, es ist Paris. Aber ansonsten stimmt es leider...

Somit bin ich (wenn ich niemanden übersehen habe) der einzige Japaner, der in dieser Woche überhaupt noch in einem Turnier vertreten ist. Wer hätte das gedacht?
    Mit einem 1:6 6:2 6:2 konnte ich mich gegen Bart De Vos durchsetzen. In meinem ersten Halbfinale in dieser Saison (und meinem zweiten oder dritten überhaupt) treffe ich auf Ruben Flancia. Der Argentinier ist die Nummer 993 der Welt und hat etwas bessere Skills als meine bisherigen Gegner. Mal sehen, was dabei herauskommt.

(Ãœbrigens hat mir der Sieg gegen den etwa 280 Plätze schlechteren Bart de Vos einen Moti-Punkt eingebracht. Also einfach die Moti weit fallen lassen, dann gibt es für Siege auch wieder Moti-Punkte... [smiley="biggrin"] Man muss dabei halt in Kauf nehmen, auch mal Future zu spielen...)
  6. 285

Danke für die tröstenden Worte. Und dann ein so bitterer und deutlicher Abschuss... Gekostet hat mich diese eine Niederlage übrigens 3 Moti-Punkte, da so was mal angefragt wurde (auch wenn er "nur" 560 Plätze schlechter war als ich).
    Aber dieser Einschnitt meiner Kondition ist schon gerechtfertigt, diese deutliche Niederlage war ein herber Schlag ins Genick eines ohnehin gebeutelten Spielers. [smiley="rolleyes"]
    Dennoch wollen wir mal nicht vergessen, es war ein Halbfinale. Das erste in dieser Saison. Gut, nur Future, aber diese Details verdränge ich lieber.
  7. 21870

Patrick Hnilitzka Classic Tour Member

hallo! Ich habe jetz mein erstes turnier gespielt und habe sogar 2 punkte gemacht! Ist ja mal ein guter anfang aber ich werde schon noch mehr punkte holen da ich zurzeit noch schwache skills habe!
  8. 834

Classic Tour New Member

hi ich habe mich auch entschieden in woche 2 erst wieedder ein turnier zu bestreiten da in der ersten woche noch mehrere starke spieler antreten udn ich meine skills noch höher bringen will!und in sydney werde ich antreten und zurzeit bin ich noch an 1 gesetzt aber das wird sich wohl noch ändern!
  9. 285

So, und ich habe die Saison standesgemäß mit einer Challenger-Erstrundenniederlage abgeschlossen.
    Derzeit tummeln sich ja in allen Threads die Saison-Resumées. Ãœber den Verlauf meiner persönlichen Saison 2 decke ich lieber das Mäntelchen des Schweigens als dass ich meine Niederlagen-Serien detailreich seziere.
    Erfreulicher sieht es da aus, wenn ich den Blick etwas weiter schweifen lasse und die Entwicklung des "Ein-Mann-Staates" in dieser Saison betrachte. Dieser eine Mann, der hinter diesem geflügelten Wort steckt spielt zwar in der Nationenwertung überhaupt keine Rolle mehr, ist aber wohl immer noch die treibende Kraft in der Öffentlichkeitsarbeit von Japan. Die treibenden Kräfte in der Nationenwertung sind nun andere, allen voran Juri Baracho. Juri hat wirklich eine verdammt gute Saison hingelegt und bereits an die Top10 angeklopft, auch wenn er sie noch nicht ganz erreichen konnte.
    Weiterhin für Punkte sorgten auch Janina Bisch, Johannes Boldt, Patrick Hnilitzka und Norbert König, die Japan in der Nationenwertung inzwischen bis auf den fünften Platz gehievt haben. Zu Beginn der Saison war als Ziel ein Zwölfter Platz ausgegeben worden, hinter vorgehaltener Hand wurde auch über einen 10. Rang spekuliert. Aber alle Erwartungen wurden übertroffen, Japan spielt nun im Konzert der Großen mit.
    Einzig und allein ein ATP-Titel fehlt noch, dieses Ziel konnte bisher immer noch kein Japaner erreichen. Aber die Vorzeichen stehen gut, ja besser denn je!
  10. 834

Classic Tour New Member

Also dann werd ich auch mal ein resümee ziehen!

Am anfang der saison lag ich noch nicht mal unter den top 200 in der rangliste aber gleich in der 3 woche kam ich in ein challenger finale danach war iche rstmals unter den top 200 und stieg zu den atps über und holte viele punkte! Bei meinen ersten grand slam(french open) kam ich auch gleich in die 3.runde und sammelte weitere wertvolle punkte! Danach machte ich einen abstecher in die challengers und gewann da mein zweites turnier!Aber nach woche 21 stürzte ich in eine krise und kam nicht mehr weiter als in die 2.runde! Am ende der saison wollte ich noch einen erfolg erzwingen und habe turniere hintereinander gespielt und meine skills fielen weiter hinunter! Nach woche 35 kam ich dann zur vernunft und nahm mir vor diese saison kein turnier mehr zu spielen und mich auf die nächste mit guten training vorzubereiten!

Zurzeit bin ich in den USA(cincinatti) und bereite mich auf den hardcourt plätzen auf das nächste jahr vor!
  11. 834

Classic Tour New Member

also ich denke am ende der saison sind wir vierter in der nationenwertung da gabun die zurzeit vierter sind viele punkte verlieren wird da m.lingenfelder nicht bei den masters dabei ist und er das voriges jahr gewonnen hat!
  12. 285

Na, dann hättest Du halt Saison-Rückblick schreiben sollen... [smiley="wink"]
  13. 834

Classic Tour New Member

so leute dann wünsch ich euch mal eine erfolgreiche saison und noch viel glück ich hoffe wir packen diese saison unsern ersten ATP titel! [smiley="cool"]
  14. 834

Classic Tour New Member

die saison beginnt bei mir so wie letztes jahr am ende! Gleich in der ersten runde raus obwohl meine skills wirklich gut sind aber zurzeit läuft es wohl nicht so!
  15. 285

Es ist noch viel schlimmer. Japan hat wirklich einen klassischen Fehlstart in die neue Saison hingelegt. Neben Dir sind auch Christian Kantner und Juri Baracho in der ersten Runde ausgeschieden.
    Auf Future-Ebene musste ich eine peinliche Klatsche gegen einen etwa 1400 Plätze schlechteren einstecken, und auch Stefan Isizhaki ist in der ersten Runde raus. Nur Ken-Shiro ist in Esslingen in die zweite Runde eingezogen.
  16. 834

Classic Tour New Member

ja und jetz ist meine moti nur noch ca bei 60! ich werde wohl in dieser saison weit nach hinten fallen und dadurch auch japan in der nationenwertung nach hinten bringen! das kann was werden trotz meiner taktikumstellung hat es sich nichts gebracht! Die moti kann doch nicht soviel zählen oder?
  17. 834

Classic Tour New Member

Also bald reichts mir wirklich! mit der scheiß moti ist es fast unmöglich für mich ein match zu gewinnen ich werde jetz mal in die challenger gehen vielleicht kann ich ja dort ein match gewinnen [smiley="evil"]
  18. 21870

Ich möchte mich auch mal wieder melden habe meine karriere super begonnen und habe ne erfolgsquote von 83% 5/6! Spiele zwar zurzeit nur entry aber ist doch trotzdem gut! Mit dem training tue ich mir sehr schwer!
    Dann viel glück und passt auf mich auf ende des jahres werde ich schon unter den top 500 sein
  19. 21870

bei mir läuft es echt super ich habe erst eine niederlage in meiner karriere hinnehmen müssen und steh mittlerweile schon im 1/4 von einem entry! Ich hoffe es wird mein erster turniersieg die skills sind nicht so besonders gut bei mir aber die taktik scheint zu stimmen!

Was ist den euer ziel für diese saison?
    Meines ist unter die top 500 zu kommen!
  20. 834

Classic Tour New Member

ich habe wieder hoffnung mit einen training von +33 und +3 moti*freu*

Share This Page