Vorschlaege - Aenderungen im Spiel (Graff/Marel/Wyrwa)

Discussion in 'Vorschläge' started by Marcin Graff, Oct 13, 2017.

  1. 154199

    Marcin Graff Classic Tour Member

    Messages:
    103
    Likes Received:
    15
    Als es vor langer Zeit mehr los in dem Spiel war, haben sich auch mehr Spieler damit beschaeftigt. Heute stellt jeder die Taktik, die Ausruestung, das Training ein und das Spiel laeuft von alleine... so eine Art "Selbstspiel", oder auch "Kinderspiel" gennant. Beispiel: Selbst so ein GS Finale schaue mir manchmal nur ich alleine an... sogar die Finalisten sind nicht da. Warum?... weil nicht viel los ist, weil es nicht viel im Match passiert. Um die Aufmerksamkeit zu erregen, muss etwas eingefuehrt werden was das Spiel interessant macht. In der Epoche der individuellen Taktiken oder Booster, waren die neugierigen Leute drin, weil die Ergebnisse nicht so vorhersehbar waren. Eine der Karten gab z.B. einen Bonuspunkt durch Zuschauer die wiederum eine Unterstuetzung gaben. Wir kennen sie alle noch... einige waren eine richtig gute Idee und strategisch eine gute Loesung. Die Suedamerikaner haben damit protestiert. Ist klar... die Zeitunterschiede zwischen den Kontinenten, aber die Korrektur ist fuer uns aergerlich... schliesslich ist es ein deutsches und ein europaeisches Spiel. Sie mussten nicht weiterspielen wenn es nicht gepasst hat. Sie haben das Spiel verdorben, die meisten sind nicht mehr da und das Spiel steckt jetzt. Unserer Meinung nach sollte das Spiel eher AKTIVE Spieler foerdern als passive und wir sehen es so... das waeren unsere Vorschlaege:

    - Einen Faktor einzufuehren, der vor allem AKTIVE Spieler foerdert. Nehmen wir an: wir setzen einen neuen Limit an den Reset des Skill Tree so zurueck, dass es im Preis der Ausruestung (Schuhe + Schlaeger) oder ein bisschen hoecher ist. Was wuerde das bringen?... als erstes koennten die passiven Spieler eine Kombination waehlen und auf die Art die ganze Zeit spielen, die AKTIVEN aber koennten damit kombinieren.

    - Mit Skill Tree ist auch die zweite Idee verbunden. Die Rekonstruktion des Systems koennte so aussehen, dass z.B. 32 Punkte des Baums so verteil werden muessen, dass sie fuer 5/5 im Legend ausreichen. Dann verbleiben immerhin noch 8 Punkte die man vor jedem Match austeilen oder im Baum beliebig und strategisch verteilen kann.

    - Belohnungen in Form von OT-Dollar, in Form von OT-Ruestung, in Form von Mitarbeitern oder Personal. Beispielsweise der Preis fuer den Gewinn des Grand Slams ein Trainer 5* . So ein Trainer ist nicht wenig, aber es ist nur ein Vorschlag.

    - Vielleicht eine Austauschmoeglichkeit, einer Art Boerse oder Geldaustausch unter den Spielern fuer die Ruestung. Wir haben eine Menge von Schlaegern und Schuhen von Sponsoren, die wir nicht brauchen und nie brauchen werden.
    Uebrigens sollte die Reform des Spiels auch die Waehrung des Spiels umfassen, die zu diesem Zeitpunkt bedeutungslos ist! Es ist sehr wichtig finden wir.

    - Die Anzahl der unteren Turniere muesste begrenzt werden... viele haben nur einen, zwei oder drei Teilnehmer und das ist ein Unsinn.

    - Die Anzahl der privaten Turniere (User Turniere) muesste auch begrenzt werden... nur die lassen, die mit 80% der Teilnehmer voll sind. Einen separaten Schrank fuer die privaten Pokale aus den User Turnieren erstellen... die vermuellen nur das Spielerprofil und macht es nur noch unuebersichtlicher.

    - Natuerlich wissen wir nicht wie der Verkauf von Supportern ist, aber wir wuerden die Option freigeben. Die Leute die es mal hatte berichten, dass es nicht viel bringt... die freie Option wuerde das Spiel nur attraktiver machen. Wenn es sowieso nicht viele kaufen... dafuer wuerden mehr Leute das Spiel spielen und wuerden dann andere Sachen kaufen die schon heute zu erwerben sind.

    - Wir hatten mal frueher so eine Idee, dass die Punkte im Skill Tree so zu sagen "entkommen" koennten. Man muesste dann ein Dutzend Trainingseinheiten planen um sie wiederherzustellen... eine Pause einplanen um sie wieder zu sammeln.. und einige Uebungen abhaengig vom Lehrer. Die Punkte koennte man in Abstaenden zwischen den Turnieren sammeln und sie zur richtigen Zeit nutzen.

    Okay... das waeren die Vorschlaege von uns und wir hoffen, dass man mit der Zeit etwas davon umsetzen koennte... dass es moeglich ist.

    Gruss an alle und viel Erfolg.

    - Marcin Graff, Sławek Marel und Marcin Wyrwa
    Last edited: Oct 13, 2017
  2. 1

    Max Mustermann Classic Tour Administrator Staff Member

    Messages:
    1,743
    Likes Received:
    379
    Vielen Dank für die Ideen!
    Grundsätzlich sehe ich es so, dass es Features gibt, die für Neulinge oder erfahrene Spieler gut sind. Taktische Feineinstellungen zum Beispiel sind für erfahrene Spieler wichtig, während schnelle Erfolge (zum Beispiel in Form von Siegen in Matches) für Neulinge wichtig sind.
    Und dann gibt es Features, die sehr aktive Spieler bevorzugen und welche, die eher passiven Spielern zu Gute kommen. Hier ist es etwas schwieriger, weil die meisten Features die jeweils andere Spielergruppe auch benachteiligen. Es ist schwierig etwas zu finden, was beiden Gruppen zu Gute kommt. Ihr gehört natürlich alle zur Gruppe der aktiven Spieler, aber bedenkt, dass auch die Gruppe der eher passiven Spieler nicht vernachlässigt werden darf - gerade weil diese (wie in jedem Spiel) sehr gross ist. Würden nur noch sehr aktive Spieler das Spiel spielen, hätten wir nur noch 30 oder 40 Spieler. Dank der passiven Spieler ist es möglich, dass mehrer grosse Turniere und Wettbewerbe parallel stattfinden können und nur so macht das Spiel Spass.
    Ich versuche diesen Widerspruch zwischen den Spielweisen so anzugehen, dass man als passiver Spieler mögliche Nachteile möglicherweise durch Komfortfunktionen erkaufen kann, hierfür ist der Supporter/Premium-Account gedacht. Durch den Kauf hat der Spieler also keinen uneinholbaren Vorteil, aber er kann sich ein paar Logins möglicherweise sparen. Das ist so die Grundüberlegung, es kommt da natürlich auch auf das einzelnen Feature an.

    Jetzt aber zu euren Punkten:

    Bei der ursprünglichen Planung des Skill Trees war von mir überhaupt kein Reset vorgesehen. Der Grund? Es war schon immer von den Spielern und mir gewünscht, dass es im Spiel unterschiedliche Spielertypen gibt. Nicht jeder soll den gleichen Spielstil haben. Der Skilltree war dazu gedacht, genau das zu erreichen. Es wurde dann gewünscht, dass man ihn doch im Zweifel mal ändern könnte, deshalb auch der hohe (und steigende) Preis für den Reset, als Kompromiss sozusagen. Ich bin auch nach wie vor nicht so begeistert von der Idee, dass man seinen Skilltree regelmässig ändern kann, denn dann hätten doch wieder alle den gleichen - je nach Situation natürlich - aber es gäbe eben doch immer die "eine richtige" Einstellung.
    Stattdessen sollte man vielleicht überlegen, welche Skills es sind, die man je Situation anpassen wollen würde. Und diese Eigenschaften dann aus dem Skilltree herausnimmt (oder sich neue, ähnliche Eigenschaften überlegt) und sie als komplett neues Feature, zum Beispiel in die Taktik mit einbaut. Sie wären dann kostenlos jederzeit anpassbar, um mehr Aktion zu erzwingen und auf der anderen Seite wäre die Eigenschaft des Skilltrees, individuelle "Grundspielertypen" zu erzeugen, gewahrt.

    Passt mehr oder weniger zum ersten Punkt: Die Frage wäre, WELCHE 8 Punkte sind die, die man gerne immer neu verteilen will? Und kann man die vielleicht stattdessen als neue Taktikeinstellungen verpacken? Oder eben neue, weitere Punkte finden, die man auch mit in die Taktik einbauen könnte?

    Grundsätzlich finde ich es gut, Belohnungen auszugeben. ABER: Sie sollten auch irgendeine neue Motivation für die Spieler erzeugen. Turniere gewinnen will eh jeder. Wenn es dafür also eine weitere Belohnung gibt, steigt die Motivation nicht. Stattdessen sollte es an etwas geknüpft sein, was den Spieler motiviert, Dinge zu tun, die er sonst vielleicht nicht tun würde. Das könnte ein Daily Login Bonus sein, also eine Belohnung für jeden Tag, den sich ein Spieler einloggt (steigert die Aktivität). Oder man gibt kleine Belohnungen auf Facebook aus, die man bekommt, wenn man dort auf einen Link klickt (inaktive Spieler werden zurückgeholt). Vielleicht fallen euch noch andere Motivationen ein?

    Ein sehr guter Punkt, der mich auch sehr stört. Es muss unbedingt etwas her, wie man sein Geld invenstieren kann. Eine Börse würde das Problem ja nur auf andere Spieler verlagern, ich denke es sollte etwas geben, das das Geld auch wirklich wieder aus dem Spiel nimmt. Mir schwebt da vor allem das Team vor, ich denke da gibt es noch eine ganze Menge Potential. (Eigenes Stadion bauen, Vereinshaus bauen, etc.)

    Ja, sehe ich ganz genauso.

    Die Erfolge im Profil zu separieren finde ich gut. Die Anzahl zu begrenzen finde ich schon schwieriger, immerhin ist es ja positiv, dass sich Spieler engagieren und eigene Turniere veranstalten. Sie dann dafür zu bestrafen, dass zu wenige teilnehmen, finde ich unglücklich, auch wenn der Gedanke natürlich richtig ist, dass es mit zu wenigen Spielern nichts bringt. Grundsätzlich habe die Userturniere halt ziemlich wenig Stellenwert im Spiel. Vielleicht kann man das irgendwie ändern?

    Hier möchte ich tatsächlich genau den umgekehrten Weg gehen. Ich finde das Argument "es bringt nicht viel, also sollte man es freigeben, um das Spiel attraktiver zu machen" unlogisch. Wenn es aktuell nicht viel bringt, würde es das Spiel ja auch nicht attraktiver machen.
    Ich möchte stattdessen den Supporter-Account sehr viel wertvoller machen. Jede Menge Extras und Komfortfunktionen reinbringen, die keinen echten Vorteil im Spiel bringen, die einen also nicht besser machen, aber das Spiel sehr viel leichter. Das könnte wie oben angesprochen zum Beispiel sein, dass für mich irgendwelche Einstellungen automatisch gemacht werden, für dich ich mich sonst mehrfach einloggen muss. So dass man zum Beispiel als Supporter mehrere Trainingspläne speichern kann, die automatisch ausgetauscht werden, je nachdem wie ich es einstelle. Das ist sehr praktisch, wenn ich es nicht ständig selbst machen möchte, aber es ist kein unfairer Vorteil, weil das ein sehr aktiver Spieler auch einfach selbst machen kann.

    Wodurch sollte man denn die Punkte verlieren? Ich stelle mir das gerade ziemlich frustrierend vor, die Skilltree-Punkte wieder zu verlieren, die ich vorher mit so viel Zeitaufwand (oder Geld!) bekommen habe. Aber vielleicht habe ich die Idee auch noch nicht richtig verstanden.

Share This Page