Schweden - Land der Legenden

Discussion in 'Berichte' started by Elmar Rossol, Feb 18, 2007.

1. 25869

Elmar Rossol Classic Tour New Member

Nachdem ich schon seit Anfang der 3. Saison dabei bin und immer noch sehr motiviert spiele habe ich mich entschlossen einen Schweden-Thread aufzumachen, dem Land der Legenden [smiley="cool"]

Im Gegensatz zu fast allen anderen Spielern spiele ich seit Start durchgängig nur für Schweden und das wird sich auch nicht ändern :p
    Mein Ziel ist es natürlich in die Fußstapfen von Wilander, Borg & Edberg zu treten und ich werde den Rest in diesem Thread daran teilhaben lassen [smiley="wink"]

Kurz zur bisherigen Laufbahn von mir: Ich habe bislang bereits 16 Einzel- und 5 Doppeltitel holen können.
    Im Einzel gewann ich 3 Mal die Schwedische Meisterschaft, 1 Challenger, 3 Futures, 3 Nachwuchsturniere und 6 Entrys.
    Im Doppel gewann ich mit Reinard Ladits (Österreich) neben 4 kleineren ATPs das Master in Montreal/Kanada. Derzeit spiele ich mit Kamil Bomba (Polen) Bei den US-Open erreichten wir letzte Saison das Halbfinale.

Große Turniere habe ich im Einzel bislang nicht gewonnen, immerhin habe ich letztes Jahr zum 1. Mal an einem ATP-Turnier teilgenommen und das Jahr auf Platz 152 beendet, meiner bisherigen Top-Position und da soll noch lange nicht Schluss sein [smiley="biggrin"]

Leider ist in Schweden nach dem Abgang der Sjöbers nicht mehr wirklich viel los, zeitweise war ich der einzige Spieler unter den Top 1000.
    Mit Thomas Albrecht, der aktuell um Platz 200 liegt ist aber zumindest wieder ein ganz guter Schwede zurück, in 3 direkten Aufeinandertreffen ging ich jeweils als Sieger vom Platz.

Ich werde hier im Thread regelmäßig über meine Turniere und die der besten Spieler Schweden berichten.

Ich hoffe vielleicht wechselt ja der ein oder andere aktive Spieler nach Schweden und verhilft mit mir zusammen dem Land wieder zu altem Glanz. Einen Supporter-Account habe ich auch und ich würde nichts lieber tun, als mit einem guten Schweden Doppel zu spielen [smiley="wink"]
  2. 25281

Christoph Hartmann Classic Tour New Member

Geb schweden auf und komm zu den VAE!
  3. 25869

Na soweit kommt das noch [smiley="wink"]

Habe eine ganz besondere Beziehung zu Schweden, also bitte keine Abwerbversuche, das ist komplett zwecklos [smiley="lol"]

Warum kommst du nicht nach Schweden Christoph, was willst bei den VAE?
  4. 34

Philipp Müller Classic Tour New Member

Elmar, ich wünsch dir alles Gute für deine Nation. Vielleicht klannst du ja paar Spieler ins Forum lotsen.
    Ich werde demnächst eine Kampagne starten, um auch die alte Dame Russland wieder aufzuleben zu lassen...
  5. 25281

Christoph Hartmann Classic Tour New Member

Ich mag dieses Land, und ich bin da schon seit 2005, da werd ich auch bleiben [smiley="wink"]
  6. 34

Philipp Müller Classic Tour New Member

Ach und ich möcht mal anmerken, dass ich der allererste Spieler war, der für ne andere Nation als Deutschland gespielt hat... [smiley="wink"] Das war die Geburtsstunde der Russen in OT und allgemein des Nationenkampfes...^^
  7. 25869

Dank dir Philipp, "leider" bist du ja in Russland glücklich.

Ich denke in Schweden hättest du auch deinen Spaß und ein gutes Doppel würden wir bestimmt auch abgeben [smiley="wink"]
  8. 25869

Naja ist halt schwierig mit den Nationen da es ja nicht viele aktive Forum-User gibt und die dann fast alle für Deutschland, Österreich oder Gabun spielen [smiley="sad"]
    Falls Christoph oder du sich das aber noch anders überlegen sollten ..... immer gern [smiley="cool"]
  9. 35103

Martin Grabowski Classic Tour New Member

Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg in deinem Schwedischen Thread.

Gruß aus Schottland:)
  10. 25869

Dank dir, Schottland habe ich natürlich bei meiner Aufzählung vergessen!
  11. 25869

Jahr 9 Woche 1

1. Elmar Rossol 152. 224
    2. Roberto Martin 233. 123
    3. Jèan Pièrre Sè Là Màstiquè 453. 62
    4. Acasuso José 472. 60
    5. Erick Sjöberg 567. 55
    6. Desimone Colo 930. 43
    7. Lucho Lucarelli 1103. 39
    8. Stefan Eriksson 1246. 36
    9. Emma Maria Roberta Wretsater 1292. 35
    10. Nicolas Riedemann 1945. 24

Die 9. Saison geht gleich mit einem Schock für Schweden los! Nach seinem Aus beim Challenger in Brasilien in der 1. Runde hängt die Nummer 2 in Schweden, Thomas Albrecht, seine Schuhe an den Nagel [smiley="sad"]

Gründe hierfür sind unbekannt doch verliert Schweden somit seinen Zweitbesten Spieler und ich meinen Lieblingsrivalen innerhalb des eigenen Landes.

Schweden muss nun die Ärmel hochkrempeln und weitermachen. Vielleicht schaffen ja Spieler, die vor kurzem erst dazugestoßen sind, das Land etwas nach vorne zu bringen.

Spielerisch gab es diese Woche immerhin eine Finalteilnahme von Jèan Pièrre Sè Là Màstiquè bei einem Nachwuchsturnier.
  12. 70895

Jan Albrecht Classic Tour New Member

Nachtrag:

Elmar,relativ einfach warum mein Bruder aufgehört hat,er hatte sich erst in der 33.Woche einen 3.Sterne Trainer geholt. In der 1.Woche hatte er kein Geld und kein Personal daraufhin hat er sich gelöst was ich sehr schade fand.

Wenn magst überlege ich mir ob ich Schweden betrete aber der große Texter bin ich nicht.

Jan
  13. 25869

Hallo Jan,

naja ist schon hart, hab mir in Woche 37 einen 4 Sterne Coach ersteigert, der wann dann ein paar Tage später auch weg :/
    Ist aber trotzdem schade, er stand ja auf Platz 200 und hätte bestimmt gute Sponsorenangebote bekommen. Vielleicht überlegt er es sich ja nochmal, würd mich freuen [smiley="smile"]
    Wäre klasse wenn du nach Schweden kommst, musst ja nicht ständig hier was posten, aber wenn du ab und an reinschaust wäre das klasse [smiley="cool"]
  14. 35103

Martin Grabowski Classic Tour New Member

Hab mir dein Angebot zu wechseln mal überlegt, aber ich bin Schotte mit leib und Seele und ich glaube nicht das ich mich dazu entschließen werde nach Schweden zu wechseln:)

Dennoch würde ich mich freuen dich in Schottland begrüßen zu dürfen, aber ich weiß dass du genauso wie ich bei deinem Land bleiben wirst.

Viel Erfolg in der neuen Saison und viel Glück für deine Schweden Community.

Gruß Martin
  15. 25869

Naja, momentan ist es noch eine Ein-Mann-Community [smiley="lol"]

Aber vielleicht kommt ja Jan dazu und wenn ich nach meinem Turnier in Auckland meine Spielberichte online stelle überlegst du dir das ja vielleicht noch [smiley="wink"]
  16. 25869

Heineken Open (Auckland/Neuseeland):
    Erst mein 2. ATP Turnier, da in Woche 3 aber die Australian Open sind und viele in der 2. Woche pausieren die Möglichkeit, auf mich aufmerksam zu machen [smiley="cool"]

1. Runde:
    Nicolas Pavlotzky (Uruguay / Nr. 166)

Beim Stand von 1:2 hatte ich gleich am Anfang des Matches ein 0:40 und somit 3 Breakbälle gegen mich, ich schaffte allerdings 5 Punkte in Folge und konnte somit ausgleichen. Beim Stand von 3:3 hatte ich dann eine Breakchance, die ich leider nicht nutzen konnte. Bis zum 5:5 verlief alles sehr ausgeglichen, dann schaffte ich das Break zum 6:5 zu Null und gewann den 1. Satz schließlich 7:5. Im 2. hatte ich beim Stand von 1:1 die Chance, früh in Führung zu gehen, vergab aber meinerseits 2 Breakbälle. Beim 3:3 machte ich es besser und schaffte das 2. Break im Spiel, wieder zu Null. Im darauf folgenden Spiel lag ich erneut mit 0:40 hinten, konnte zwar zum Einstand ausgleichen, musste dann aber doch beim 5. Breakball in diesem Aufschlagspiel das 4:4 hinnehmen. Die folgenden Aufschlagspiele wurde beidseitig gewonnen, also ging es in den Tie-Break. Gleich zu Beginn schaffte ich ein Mini-Break und war auch sonst in den entscheidenden Situation besser, so dass ich den Tie-Break mit 7:3 und somit auch das Match für mich entscheiden konnte.
    7:5 7:6 (7:3)

Achtelfinale:
    Antonio Derriaste (Dominica / Nr. 145)

Eigentlich hatte ich mich auf meinen Doppelpartner Kamil Bomba (Polen / Nr.22 ) eingestellt und gefreut, aber dieser verlor nach erfolgreichem ersten Satz völlig überraschend mit 6:3 0:6 2:6. Ich war also gewarnt. Im 1. Satz bei 1:0 schaffte ich es Derriaste gleich das Aufschlagspiel abzunehmen und konnte dies beim Stand von 4:1 wiederholen, diesmal zu Null. Ich verlor das darauffolgenden Aufschlagspiel zwar mit einem Doppelfehler und Derriaste konnte insgesamt auf 3:5 verkürzen, aber beim nächsten Service machte ich dann den Satz mit 6:3 dicht. Das 1. Spel im zweiten Satz war das längste im Match, insgesamt ging es 9 Mal über Einstand und ich konnte 3 Breakchancen nicht nutzen. Beim Stand von 3:4 wehrte ich eine Breakchance ab, um im 9. Spiel nach 5 Mal Einstand selbst das Break zu schaffen. Das Aufschlagspiel war nur noch Formsache und somit war das Viertelfinale erreicht.
    6:3 6:4

Viertelfinale:
    Hector Mannocci (Bhutan / Nr. 161)

Nachdem Hector Mannocci in seinen beiden Spielen je den ersten Satz verloren hatte, drehte er beide Spiele um und konnte sie gewinnen, Gegner waren die Nr. 108 und Nr. 88 der Welt. Beim Stand von 2:1 vergab ich im ersten Satz 2 Breakbälle, bei 3:3 war es mein Gegner der seinerseits 2 Breakbälle nicht nutzen konnte. Bei 5:4 hatte ich erneut Breakball, der gleichbedeutend mit einem Satzball war ich erneut erfolglos. Im nächsten Aufschlagspiel gelang dann Mannocci das erste Break im Spiel aber auch er konnte trotz 4 Satzbällen in seinem Aufschlagspiel den Satz nicht gewinnen und so ging es in den Tie-Break. Ich startete gut und führte schnell 4:1, brach dann aber unerklärlicher Weise ein und holte keinen Punkt mehr, der erste Satz ging also 6:7 verloren. Im zweiten Satz gelang mir bei 2:1 das Break, allerdings nutzte Mannocci eine Doppelfehler meinerseits gleich zum Re-Break. Bei 4:3 verlor dann mein Gegner durch einen Doppelfehler erneut seinen Aufschlag und ich konnte mit eigenem Service den zweiten Satz 6:3 gewinnen. Im letzten Satz wehrte ich beim Stand von 1:2 gleich am Anfang 2 Breakbälle ab. Bei 3:3 gelang mir dann dank 2 aufeinanderfolgenden Doppelfehlern von Mannocci das Break und nach meinem Service stand es 5:3. Beim Aufschlag von Mannocci stand es 0:40 und somit hatte ich 3 Matchbälle, allerdings konnte ich keinen einzigen nutzen und somit verkürzte Mannocci auf 4:5. Meinen eigene Service verlor ich dann ebenfalls und so stand es letztlich 6:6. Der Tie-Break verlief dann katastrophal, ich verlor deutlich 2:7 und somit mein 2. Ausflug bei den Profis beendet. Trotz fast gewonnenem Match bei 5:3 und 40:0 im 3. Satz und besseren Werten bei allen Matchstatistiken (inklusive 7 Punkten mehr im Match) habe ich verloren. Mit Sicherheit einer der bittersten Niederlagen die ich bei OT hinnehmen musste und ich bin ehrlich gesagt immer noch gefrustet über das Aus. Nächste Woche haben wir Zeit bei einem Challenger darüber nachzudenken und besser zu Spielen während sich die Weltelite bei den Australian Open trifft.
    6:7 (4:7) 6:3 6:7 (2:7)
  17. 11219

Werner-Markus Frey Classic Tour Member

Super Elmar,so ausführlich schreib nicht mal ich [smiley="wink"]

Tipp von mir versuch die Spiele durch zugehen ohne das vorher das Ergbniss weist,das ist richtig "geil"
    ausser das manchmal paar graue Haare kriegst [smiley="lol"]
  18. 25869

Klar mach ich immer, dadurch werde ich zwar wohl 5 Jahre früher sterben aber es ist klasse, na ja oder auch nicht ..... nach dem 5:3 40:0 und dann der Niederlage hätte ich fast den Rechner aus dem Fenster geworfen [smiley="lol"]

Kannst deine Berichte ja auch gerne hier reinschrieben, musst blos die Nation wechseln [smiley="wink"]
  19. 11219

Werner-Markus Frey Classic Tour Member

Tja,da hab ich es einfacher bei mir fliegt öfters mal der Laptop ist irgendwie handlicher und der hat schon viel mitgemacht [smiley="biggrin"]
  20. 70895

Jan Albrecht Classic Tour New Member

Habe mich nun entschieden und werde ab sofort nun für Schweden an den Start gehen.Werde morgen das Challenger Tuirnier in Heilbronn spielen und hoffe auf einen guten Einstand.

Jan

Share This Page