Ergänzung der Matchengine

Discussion in 'Vorschläge' started by Ben Sulu, Oct 9, 2014.

1. 282980

Ben Sulu Classic Tour New Member

Hallo an alle!
    Wie wäre es, wenn die Matchauswertung künftig um einen bzw. zwei Parameter erweitert werden würde?
    Und zwar in der Weise, dass eine Art variable Tagesform (die nicht trainierbar ist) mit in die Engine einfließt. Es sollte sich daher um eine Zufallsgröße handeln, die als %ualer Zu- oder Abschlag auf den berechneten Schlagwert (ähnlich wie bei mangelnder Fitness od. MP) berücksichtigt wird. Dies könnte bspw. folgendermaßen aussehen:

Der Zu- oder Abschlag durch den Einfluss der Tagesform reicht dabei von bestenfalls +3% bis schlechtestenfalls -3%, gestaffelt in 1%-Schritten. Dabei könnten die einzelnen Schritte auch noch unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten haben. In etwa so: +1%, +-0% und -1% mit einer Wahrscheinlichkeit von jeweils 20%,
    +3%, +2%, -2% und -3% mit einer Wahrscheinlichkeit von jeweils nur 10%.

Ich denke dass real die Tagesform eine wichtige Rolle spielt und dass es dadurch im Tennis auch schon zu einigen Überraschungen gekommen ist. Derzeit ist es praktisch nicht möglich, dass etwa ein Spieler mit Skill 90 einen Spieler mit Skill 95, bei gleicher Ausrüstung, schlagen kann. Mit Einbeziehung der beschriebenen Tagesform ist dies zumindest theoretisch möglich, wenn auch nur zu einem kleinen Prozentsatz. Es soll ja auch keinesfalls die Regel werden, dass schwächere Spieler die stärkeren schlagen. Aber Ausnahmen wie im realen Tennis sollte es doch geben dürfen. Denn wenn man sich die realen ATP-Turniere und Grand-Slams ansieht, dann fällt doch auf, dass die gesetzten Spieler erheblich öfter mal in den ersten Runden gegen einen Außenseiter oder vermeintlich schwächeren Spieler scheitern, als bei OT. Bei OT ist es ja oft so, dass bei einem 32/64er Feld die 8/16 gesetzten Spieler auch quasi per Gesetz im Viertelfinale/Achtelfinale stehen. Zudem finde ich, dass eine solche Ergänzung doch ganz gut zur Steigerung der Spannung beitragen wird.

Nun denken die "alten Hasen" sicher, was will denn der Jungspund hier? Gerade mal ein paar Monate dabei und dann schon die Regeln ändern wollen, sodass er auch mal die großen schlagen kann. NEIN, so ist das nicht gemeint, denn ich wäre ebenfalls dafür, dass die Erfahrung mit in die Matchengine mit einbezogen werden sollte. Und zwar bspw. in folgender Form:
    ab 50 Matches +1% auf den Schlagwert
    ab 100 Matches +1,5%
    ab 200 Matches +2%
    ab 500 Matches +2,5%
    ab 1000 Matches +3%
    ab 2000 Matches +3,5%
    Der Anstieg sollte nicht linear erfolgen, da der Grenznutzen an zusätzlicher Erfahrung mit jedem weiterem Match geringer wird. Eine Deckelung sollte bei 2000 Matches erfolgen.

Eine Kombination von var. Tagesform und Erfahrung wäre meiner Ansicht nach optimal und würde das Spiel insgesamt realistischer und spannender machen.

Abschlussanmerkungen:
    - ich finde das Spiel toll und es macht mir richtig Spass
    - leider ist mein Englisch nicht wirklich gut, sodass ich den Beitrag lieber nicht übersetzt habe

Hoffe auf zahlreiche (aber hoffentlich nicht zu heftige) Kommentare!

VG Ben Sulu
  2. 10020896

Mirko Klose Speed Tour Member

die Matchauswertung finde ich schon ok,das training sollte man eher ämdern...finde es nicht realistisch das vor und rückhand gleichstark sind , in der realität ist einer der beiden ist immer besser aber nie gleichstark...skills wie slice topspin müsste es auch geben,und die müssten auch trainierbar sein.....eigenschaften wie nerven die bein abweren von break,satz und matschbälle ein vorteil sind fehlen.....ein heimvorteil wäre auch nicht verkehrt...wer als deutscher spielt sollte in ein deutschen tunier mit der unterstützung der zuschauer auch einen kleinen vorteil haben....
    Last edited: Oct 25, 2014
  3. 142166

Classic Tour Member

Hallo an fast alle :p

Gute Ansätze Ben, nur interessiert es dem Gamemaster hier nicht wirklich. Dafür kommt ja jetzt eine hochwichtige APP. Frage mich nur, wer sowas braucht und wer "soviel" für die APP abgestimmt hat:rolleyes:.

Und Mirko, die Matchauswertung ist ok?...in letzter Zeit muss man ja hoffen, schlechtere Statistik und weniger Punkte im Match zu machen, dass man gewinnt:D:D:D...deswegen ist die mal richtig OK:eek:

Beispiele könnte ich genug nennen, man muss sich nur mal paar Spiele im Einzel und Doppel anschauen. Unbegreiflich das nichts an der Matchengine geändert wird:mad:
  4. 10020896

Mirko Klose Speed Tour Member

nun ich verliere auch oft klar obwohl ich genauso stark bin wie mein gegner...bin aber der überzeugung das liegt an der schlechten taktik die ich habe,find aber keine bessere :(
  5. 153355

Benny Muller Classic Tour Member

ist doch blödsinn hier, es ist hier alles zufall
    brauchst hier keine taktik! denn entweder hast glück
    beim match oder nicht! denn hier brauchst du keine
    taktik nur einer der das rad dreht um zu gewinnen!

Share This Page